Mittwoch, 5. Januar 2011

Buch & Co: Ostkurve - Eine Bremer Geschichte

Nachdem Hamburg vorgelegt hatte mit dem Buch "Unterwegs mit den Hamburg Hooligans" zieht der Rivale ausm hohen Norden nach und legt mit "Ostkurve" auch eine Geschichte aus der Radauszene der Bremer Fußballfreunde vor....

Auf 217 Seiten bringt uns der Verfasser seine eigene Entwicklung und auch die seines Vereins ab dem Jahr 79/80 - in kleinen Abschnitten-  näher.Wer den Humor des Hamburger Autors erhofft im Buch, wird etwas enttäuscht, aber das liegt auch daran, weil der Stil ganz anders ist bei diesem Buch.

Hier wird auch viel mehr Wert auf die sportlichen Erfolge und Mißerfolge des Vereins gelegt und dies kommt hier sehr wohl durchaus umfangreicher als sonst in solchen Büchern üblich hervor. Auf der anderen Seite werden die üblichen "Matchberichte" hier kaum geschrieben und hier werden viel eher und sehr viel allgemeiner die Beweggründe und Gefühlslage -die zwischen Jugendlichen-Subkultur & Fußball besteht- beschrieben.

Im letzten Drittel allerdings zeigt auch dieser Autor hier durchaus einen guten und mitunter trockenen Humor an den Tag, welcher immer mal wieder zwischen den Zeilen auftaucht und zum schmunzeln anregt!

Allgemein wird auch der Wechsel der Moden & Subkulturen etwas näher beleuchtet, welche ja auf den Stehrängen dieser Republik ein paar mal gewechselt hatte. Der Autor, der an sich sogut wie alle Moden mitbekommen und teilweise selbst mitgemacht hat, beschreibt die Sozialisierung und den persönlichen "Werdegang" eines Fußballchaoten an seinem eigenen Beispiel recht gut...

Alles in allem ein Buch was man sich bei Interesse der Fußball & Radauszene antun sollte, wenngleich es -wie bereits angedeutet- nicht ganz an das Buch der Hamburger heranreicht. Allerdings ist das auch immer eine Sache des Schreibstils & des Geschmacks. Allemal aber ein weiteres Werk was bei der englischen Schwämme an Literatur einen deutschen Pluspunkt geben dürfte.

Herrausgekommen ist das Buch -natürlich!- wieder bei Trolsen Communicate und man kann das Buch HIER! direkt beim Verlag bestellen oder HIER! über Supporter-Films!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen