Montag, 16. November 2009

Buchempfehlung: Unterwegs mit den Hamburg Hooligans


"In kleinen Gruppen, ohne Gesänge! Unterwegs mit den Hamburg Hooligans"

Das im Mai diesen Jahres beim bekannten Fan Verlag Trolsen Communicate erschienene Buch ist wahrlich ein Volltreffer in Sachen Unterhaltung! Das Buch, was ja schon am Titel erkennbar ist, handelt über das Leben des erlebnisorientierten Anhanges des HSV.

Nannten sie sich zuerst -nicht gerade kreativ- Hamburg Hooligans, dürften sie hinterher vielen hauptsächlich als Hamburg Ultras bekannt geworden sein. Da Namen allerdings hier nur zweitrangig sind, sind die erzählten Episoden aus dem Leben der Jungs aus der Hansestadt vielmehr von Interesse.

In witzig und gut erzählten Teilstücken werden Auswärtsfahrten nach Holland, nach Bremen, in den wilden Osten zu Dynamo Dresden oder noch weiter nach Polen beschrieben und das nicht nur in wilder Abfolge der Zusammentreffen der Firmen und dergleichen, sondern es wird hier sehr schön und gut beschrieben was eben alles zum Fußballleben dazu gehört außer die ein oder andere Kraftprobe mit dem Gegner!

Die Anfahrt, der Spaß in den Kneipen fremder Städte. Das Katz und Maus Spiel mit der Polizei und dem gegnerischen Mob. All das ist es, was die Szene für die jungen Männer interessant macht(e) und -wenn auch vielleicht nicht 100% so gewollt- somit ist das Buch eine Hommage an Old School Aktionen und Gruppen die eben nicht alles klinisch auf FWW Aktionen ausboxen wollen, sondern das Spiel, den Spieltag und das ganze Drumherum als viel wichtiger betrachten!

Wir jedenfalls sagen deutlich: DAUMEN HOCH!

Hier noch die Eckdaten des Buches:

Verlag: Trolsen Communicate
Erscheinungsdatum: Mai 2009
Umfang: Broschiert / 413 Seiten
ISBN 10: 3981264924
ISBN 13: 978-398126920

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen