Montag, 1. April 2013

Film & Co.: Narben der Gewalt - Ultras Basel

Wenn man sich die Fußballszenen in der Schweiz anschaut, wird man -neben Zürich und einigen anderen Vereinen- um Basel nicht herum kommen. Europaweit haben sie sich innerhalb einiger Jahrzehnte einen Ruf erarbeitet. Der Filmemacher Alain Godet begleitete einige der Fußballassis aus Basel seit den beginnenden 90er Jahren und stellte nun -bereits Ende letzten Jahres- eine Dokumentation darüber vor.

Wer nun aber einen Film voller Radau und Partys erwartet, der wird enttäuscht werden. Eher ein sozialkritischer Ein- & vor allem Rückblick in das Leben der vier Protagonisten, rauscht auf den Zuschauer zu. Einige Bilder aus den Jahren 1993 und beispielsweise 1998 zeigen weitaus enthusiastischer und begeisterungsfähigere Jungs. Inzwischen reflektieren sie Ihre Vergangenheit etwas anders und zeigen sich vielfach von familiären Problemen erdrückt. Gewalt als Kanalisation der Hassgefühle ... ein gefundenes Fressen also erst einmal für die "Schubladen-Psychologie". ...

Aber schaut erst einmal selber:



Wir jedenfalls erkennen hier aber vor allem -auch wenn das nicht explizit ausgesprochen wird- langjährige Freundschaften und ein festes Gefüge, was auch heute noch Bestand hat und vor allem in Problemzeiten durchaus eben auch den nötigen Halt gibt! Vor allem an den letzten Minuten der Doku erkennt man das sehr deutlich. Zumindest dann, wenn man es erkennen will und nicht die zeitgeistlichen "Problem-Ursache" Schablone anlegt und die Menschen dadurch (tot)verurteilt!

Sehenswerte Doku über Fußballassis mit Herz ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen