Sonntag, 15. Mai 2011

Buchempfehlung.: Auf dem Acker - Michael Pettau

Es gab ja in den letzten Monaten bereits Veröffentlichungen von  Büchern zum Thema Hooligans aus dem deutschsprachigen Raum. "In kleinen Gruppen und ohne Gesänge" aus Hamburg und "Ostkurve" aus Bremen. Beide Bücher  beschäftigen sich mit so genannten "Old School" Aktionen und Zeiten in denen es noch direkt im und ums Stadion herum gekracht hat, wenn die Radaubrüder der gegeneinanderspielenden Vereine aufeinander traffen!

Anders im nun vorliegenden Buch von Michael Pettau! Pettau, der zum OFC (Kickers Offenbach) fährt/fuhr, legt einen "Hooliganroman" vor, der einen Einblick in die "Ackerszene" geben soll! In Mittel- & Osteuropa bereits etabliert, handelt es sich hierbei um abgemachte "Drittortschlägereien" (Polizeijargon), welche sich der Kontrolle und dem Zugriff der Polizei fast gänzlich entzieht! Damit reagierte ein Teil der Fußballszene auf die immer weiter steigende totale Kontrolle und die damit natürlich einhergehende verschärfte Repression gegen Radau in und ums Stadion herum. Abseits jeglicher Kontrolle also tragen sie so ihre Kämpfe nach festgelegten Regeln und einem Kodex aus...

Der Roman beinhaltet einige Aktionen und Geschichten, die sicherlich den meisten Sportfreunden mehr oder weniger bekannt vorkommen und es wird damit an sich ein wirklich gutes "Umfeld" geschaffen, in das sich sicherlich die meisten interessierten Leser hineinversetzen können. (Zumindest wenn man aus der Fußballszene kommt)! Natürlich gehts im Buch auch um Liebe und die Problematiken die fast jeder Fußballfanatiker kennt, wenn Frauen und Fußball miteinander kollidieren oder in Konkurenz treten.

Wer also mal schauen will, wie mitunter das Leben eines Bekloppten Fußballrowdys so verläuft, dürfte hier an sich einen kleinen Einblick finden! Allerdings muss man auch bemerken, dass es sicherlich nicht überall um Drogen oder dergleichen geht aber es ist eben doch ein nicht zu verachtender Bestandteil der Szene. Auch die politischen Provokationen (besonders im Ausland) werden anschaulich beschrieben und liefern einen doch recht ordentlichen Einblick, wie man gerade diverse Sprüche oder Lieder als Bürgerschreck verwenden kann!

Einziges kleines Manko ist wohl am Buch, dass sofort jegliche "rechtsaussen" Äußerung vom Autor (welcher in der "Ich - Form schreibt) politisch korrekt wieder wettgemacht wird (Lest es und Ihr werdet wissen, was gemeint ist) aber vielleicht liegt das auch ein wenig in der Vita des Autors, welcher sich nach eigenen Angaben früher der S.H.A.R.P (Skinheads Against Racial Prejudice) Szene zuordnete. Auch dürfte die Mischung der Sportfreunde (vor allem die Nationalitäten) eine eher westdeutsche Mischung sein! Bei den Ostvereinen gibt es freilich aufgrund anderer gesellschaftlicher Grundvorraussetzungen eine solche (noch) nicht ...

Alles in allem also ein wirklich gutes und gelungenes Werk und ein Weg (Romanform) der bisher noch nicht beschritten bzw beschrieben wurde! Es lohnt sich also in alle Fälle sich das Buch zu bestellen und Ihr werdet es sicherlich nicht lange liegen lassen, dessen sind wir uns sicher!

Daumen hoch!

Bestellen könnt Ihr das Teil wieder HIER! bei Supporterfilms!


Die Seite des Autors könnt Ihr HIER! anschauen.

ABG

Nachgereicht: 

HIER! gibts nen kurzes Interview mit dem Autor nachzulesen! (ebenfalls empfehlenswert!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen