Freitag, 18. März 2011

Fremdgeschaut: Halde triumphiert über den Schacht...

...und das deutlich mit einem 4:1 Sieg! Kein wirkliches Mittel fand heute die Reserve von Wismut Aue, welche im Oberliga-Derby im Westsachsenstadion ran mussten. Zwar fing das Duell der Erzrivalen durchaus gleichwertig los, aber zum Schluss hin zeigte sich deutlich, dass heute die Mannschaft aus Zwigge eindeutig die bessere war! Das Ergebnis hätte durchaus auch höher ausfallen können.

Gefüllt war das Westsachsenstadion heute -laut Durchsage- mit um die 1800 Zuschauern. Gar net mal sooo schlecht, zumindest für den Freitagabend!Der Red Kaos Block war ganz gut gefüllt (mit Dynamo Unterstützung natürlich) und man hätte heute auch denken können, dass Dynamo nen Heimspiel hat (zumindest, wenn man nach den Fanutensilien gegangen wäre). Hat sich ja heute wirklich fast die Waage gehalten im Heimbereich hatte man so den Eindruck. A Block vielleicht mit 50-60 Leuten am Start und im RK Block vielleicht 160-170? (Bin immer nicht so gut im schätzen).

Der Gästebereich war mit rund 200 -220 besetzt. Die Mitmachtquote bei den Gesängen und Anfeuerungsrufen hier allerdings fast 80-90%. Aue natürlich nicht mit diesem Dauersupport & Sing-Sang sondern wenn dann eher kurz und laut! Dem Ergebnis nach flachte der Support natürlich ab ...aber das ist ja an sich irgendwie auch verständlich (Stichwort: Derbyhorror in Leizpzig einige Wochen zuvor). Derbycharakter hatte das allerdings irgendwie heute nicht wirklich von Auer Seite...

Auf RK/Dynamo Seite war der Sing-Sang natürlich ausdauernder und melodischer. Wem's gefällt, permanent beduddelt zu werden, für den waren die ersten 30-35 Minuten sicher nen Hochgenuß. Danach hats immer mal paar größere Lücken gegeben. Für mich ist das nix, habe ich heute wieder gemerkt. Man feiert sich halt irgendwie die meiste Zeit selber ... so jedenfalls mein Eindruck.

Als Einstieg ins Derby gabs übrigens von beiden Seiten Rauch & bissel Begalos. Sah auf beiden Seiten gut aus. Gerade darauf hatte man aber beim Abendspiel auch gehofft! Zum Glück haben da die Bullen keinen Strich durch die Rechnung gemacht (außer es kommt -wie so oft- was hinterher!). War schon geil anzusehen, Fußball kann so schön sein ... auch Abends ;-)

RK/Dynamo dann nochmal kurz vorm Ende mit rot-grünen (hä?) Rauch und 1-2 Begalos und ansonsten klar lauter und motivierter (wie gesagt, lag sicher auch am Ergebnis auf dem Rasen). Zwischenzeitlich wurde leider noch nen Schachter von der Security abgegriffelt als er beim Tor (Ausgleichstreffer zum 1:1 für Aue) über die Brüstung ist. Dann ging er in die Obhut der Staatsmacht und für ihn war das Spiel vorbei. Symphatiebekundungen ala "ACAB" beim RK/Dynamo Block! Zum Glück kann man in solchen Sitiationen differenzieren und weiß wo man sich positionieren sollte/muss! Respekt!

Zwei Spruchbandaktionen gabs auf Zwickau Seite noch. Das erste war in ergebirgisch und entzieht sich irgendwie meinem Verständnis :D und das andere war irgendwas mit 10 Jahre nur Unsinn oder so (Schwanzvergleich zwischen Ultras halt ...)

Nach 10 Minuten der zweiten Halbzeit ungefähr hat Aue seine große Zaunsfahne eingezogen. Warum konnte man net genau einsehen. Ansonsten blieb es im Stadion zumindest ruhig! Was sicherlich auf Gästeseite genervt haben dürfte, waren die permanent im Block vorhandenen Bullen!

Allgemein muss man sagen, dass auch hier der Derbycharakter sicher nicht mehr wie früher ist (klar, man spielt nicht gegen die 1. Mannschaft ausm Schacht aber da ist deutlich Potential nach oben). Nachm Spiel noch einige Rangeleien mit der Staatsmacht, weil die Straße vom Heimausgang Richtung Lidl Markt /Kreuzung -wie eigentlich immer!- dicht war! Lustig mit anzusehen, wie sich alle Altersgruppen immer wieder darüber aufregen, obwohl das doch nun wirklich seit laaaangeeeeeem nix neues ist (das weiß sogar ich als eher spärlich im Westsachsenstadion vorbeischauender Sportfreund). Deshalb gabs auch noch ne Ladung Pfeffer an den Heimmob als Verabschiedung. Alles aber halb so wild...

Alles in allem also nen eher ruhiges Derby, nachdem am Wochenende nun in Zwickau sicher größere Partystimmung herschen dürfte als in Aue. Wir "Fremdgeher" (diesmal übrigens 1 x Lucka/Chemie und 1 x Altenburg/Lok) zogen uns noch nen Wasser und nen Radler rein in ner Kneipe und verabschiedeten uns von unserem Zwickauer Sportsfreund und ab gings wieder in die Heimat.

Sport Frei!

ABG

3 Kommentare:

  1. Die fahne wurde abgehangen, weil sie da erst gemerkt haben, das - jetzt weiß ich nicht genau ein teil, oder sogar ihre komplette ultras fahne fehlte... - aktion eine halbe stunde vor anpfiff als die auer fahnen hingen - der block leer war zwecks geplanten blocksturm... welch geile aktion der zwickauer !

    AntwortenLöschen
  2. Haben sie die Fahne nun von den Bullen zurück genommen bzw bekommen (und angenommen) oder nicht? Habs im Ultras.ws zwar gelesen, dass sie heute wieder hängt aber das widerspricht ja ner Aussage wonnach sie es abgelehnt haben sie wieder anzunehmen als die Polente sie wieder zurückbringen wollte?!

    Das interessiert mich malm, was da nun dran ist?

    AntwortenLöschen
  3. Gestern hing die Heimfahne. In Z wurde die Auswärtsf. gezockt. Ob eine Rückgabe /-nahme statt fand kann ich bis jetzt auch noch nicht sagen.

    AntwortenLöschen