Donnerstag, 17. März 2011

Buch & Co: Naughty 40

Bereits seit Januar im Handel, gibts wieder einen neuen Schmöcker von den Inselaffen! Diesmal an der Reihe (zumindest mit der deutschen Übersetzung, denn das Buch im englischen Original gibts natürlich schon bissel länger) ist die Bande von Stoke City.

Durchs Buch führt Mark Chester. Einigen wird er schon kurz bekannt sein, in "The real Football Factory" (im englischen Teil) mimte er den philosophischen und dichtenen Hooligan! Die Bande aus Stoke nennt sich "Naughty 40". Wir verraten sicher kein wirklich großes Geheimnis, wenn wir sagen, dass sie natürlich net nur 40 Sportfreunde waren, der Name hat einen anderen Entstehungshintergrund ...

Chester bleibt seinem in der Reportage entstandenen Image treu! Er verfasste die ersten Teile des Buche autobiographisch und zeigt dem geneigten Leser wie er den Weg in die Radauwelt von Stoke fand und wie sein Leben mit mehr Tiefen als Höhen diesen Weg bereitete. Deutlich werden die Werte von Banden wie Freundschaft, Treue und auch Stolz und eben der notwendige Zusammenhalt gepaart mit einigen irren Charakteren herausgearbeitet. Der Schreibstil von "Jasper" (wie ihn seine Jungs nennen) erweckt allerdings den Eindruck eines Romanes und sicherlich ist net selten auch die schriftstellerischen Freiheit schriftführend, denn oft blickt Chester durch andere Augen bzw beschreibt auch Situationen die er selbst gar nicht erlebt hat und damit sicher nach seinen Vorstellungen "ausschmückt". Trotz allem liest sich das Buch doch sehr flüssig, denn es zeigt eben auch die negativen Seiten des Spaßes und der Szene auf!

Bevor Chester am Ende ein Fazit aus seinem Leben und seinen Versuch schildert, der Fußballszene am Ende den Rücken zu kehren, kommen noch einige andere Jungs der Bande zu Wort. Zunächst lässt Chester die Jugendbande von Stokes , die "Under Fives" (Kreativ waren sie damit net, denn beispielsweise auch West Hams Nachwuchs nannte man so) zu Wort kommen und dann einige ausgewählte Jungs, die ein paar Situationen schildern die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind! Zudem werden einige Jungs vorgestellt, die leider nicht mehr unter den Lebenden weilen und ihnen somit eine Art letzte Ehre erwiesen.
Dieser Teil ist weitestgehend wieder typisch englisch! Schwanzvergleich der ersten Güte! Stoke gewinnt alles, meist auch noch in Unterzahl und ist sowieso die berüchtigste Bande in ganz England! Nix neues also auf der Insel wo alle Banden die Besten sind ... ;-)

Alles in allem trotzdem ein lesenswertes Buch, eben weil es sehr flüssig und in einer Art Linie verfasst ist, die einem Roman gleicht! Auf jeden Fall ein Buch, was man im oberen Mittelfeld ansiedeln kann!

Hier noch die Daten zum Buch:

Erschienen bei: Trolsen Communicate
Seiten: Ca. 400 (broschiert)
Preis: 14,90€

Bestellen könnt Ihr Euch das Teil bei Supporter-Films oder direkt bei Trolsen Communicate

Viel Spaß beim Lesen!

ABG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen