Heute wollen wir Euch nen Buch ans Herz legen, welches wirklich gut und interessant für JEDEN SPORTFREUND ist, dem der Fußball wirklich mehr wert ist, als moderne Bespaßung! Auf dem Rückcover steht folgendes: "EIN BUCH FÜR AUSWÄRTSFAHRER; ULTRAS UND OLD SCHOOL FANS - KEIN BUCH FÜR KUTTEN; TRIKOTSAMMLER UND MITLÄUFER!" Ok, Kutten sind zwar unserer Meinung nach auch wahre Fans (zumindest wenn man die Interpretation der 70er-80er und 90er Jahre als Maßstab anlegt), aber ansonsten ist diese Beschreibung absolut treffend!
Matthew Bazell (Fan der Gooners /Arsenal) hat hier ein wirklich bissiges und sarkastisches "...BUCH GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL" zusammengestellt! Englands "Premiere League" soll angeblich die BESTE DER WELT sein und Bazell zeigt im Buch auf, dass dies nur dann zutrifft, wenn man als Maßstab die Eintrittspreise, fehlende Stimmung und schlechte Behandlung der Fans nimmt!
Das Buch nimmt teilweise wirklich detailliert die negativen Auswirkungen des modernen Fußballs auseinander und zeigt auch uns in Deutschland, was der moderne Fußball mit unserem Sport macht bzw noch zu machen droht!
Hier mal die Kapitelüberschriften, an denen man die Themen an sich schon gut ablesen kann:
Kapitel 1: "Es ist ziemlich ruhig geworden..."
Kapitel 2: "Von der Welt beneidet?"
Kapitel 3: "Kundenzufriedenheit"
Kapitel 4: "Die einzige Liga, die zählt"
Kapitel 5: " Das Spiel wird abgewogen - Teil 1"
Kapitel 6: "Preiswert"
Kapitel 7: "Volkssport"
Kapitel 8: "Das Spiel wird abgewogen - Teil 2"
Kapitel 9: "Ein Model"
Kapitel 10: "Eine ziemlich unkommerzielle Haltung"
Kapitel 11: "Stadionverbote"
Kapitel 12: "Nicht die Krabenschnittchen haben Schuld..."
Kapitel 13: "Das Licht, dass nie verlischt..."
Man kann also erkennen, dass Bazell nicht nur die negativen Seiten des modernen Fußballs aufgreift und vor allem ANGREIFT, sondern auch durchaus auf Alternativen hinweist und diese aufzeigt!
Die Schlussworte des Buches sind also symtomatisch und treffend:
"In weiten Teilen des Buches habe ich andere Fans beschuldigt, an der Kommerzialisierung und der Geldgier in unserem Sport mitschuldig zu sein. Ich selbst, als Fan, habe aber nicht mehr getan, als den Geldleuten, den Geschäftsleuten des Fußballs, meine Unterstützung zu versagen. Ich gehe nicht mehr hin. Die Fans von FC United oder AFC Wimbledon jedoch gingen noch viel weiter: Sie stellten etwas auf die Beine, etwas, woran sie glauben, sie wurden aktiv, statt zu jammern und zu klagen.
Man einer wird den Gedanken, dass sich Fans von Ihrem Verein abwenden, nicht gerade als positiv empfinden. Aber das Schlimmste, was wir Fussballfans tun können, ist, untätig zu sein und zu sagen: " 'Was kann ich schon ändern?' "
AFC Wimbledon und FC United sind rechtschaffen geführte, ambitionierte Vereine, und allein das stellt sie schon auf eine höhere Stufe als jene, die nur aufs Geld aus sind. Diese beiden Clubs beweisen, dass der Geist, die Seele unseres Fußballs nicht tot sind, und ich hoffe inständig, dass sie mehr schaffen als nur das sportliche Überleben in ihren Spielklassen. Möge ihnen eine lange Vereinsgeschichte bevorstehen.
Also, wenn dies die Zukunft des Fußballs ist - los jetzt! Hat irgendjemand Lust, Cannons FC zu gründen? Oder Villains FC? Sollten wir AFC Liverpool ins Leben rufen? Oder wer hilft mit bei Blades United, AFC Everton oder Newcastle City?"
Man sollte als Deutscher Fußballfreak dieses Buch durchlesen! Man sollte sich umschauen und dann die Worte bzw Zeilen von Bazell beherzigen und nachdenken. Auch der bezahlte Fußball in Deutschland ist im Würgegriff der Krake "Modernen Fußball"! England ist uns nur einige Jahre vorraus!
Es kann sich also am Ende jeder selber überlegen, ob er das auch in Deutschland erleben will oder ob er vielleicht jetzt schon anfängt, dass Spiel nicht mehr mitzuspielen, was den Modernen Fußball bedingt!
Bestellen könnt Ihr das Teil bei Trolsen Communicate! Einfach HIER! klicken
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen