Freitag, 11. November 2011

Übrigens...

...starb heute vor 4 Jahren, nämlich am 11.11.2007, der Lazio Fan Gabriele Sandri an einer Autobahnraststätte, nachdem ein wildegwordener Carrabineri mit seiner Knarre um sich geballert hatte! Die Polizeigewalt in Italien hatte damit also einen weiteren Höhepunkt erreicht und die folgenden Tage und Wochen waren in Italien mitunter sehr chaotisch, da viele Fußballszenen und aufgebrachte Menschen natürlich mehr als wütend waren!

4 Jahre später gibt es auch bei uns wieder die Diskussion um härtere Strafen und wer erst vorgestern zufällig die Fernsehdiskussion mit Herrn Wendt von der Polizeigewerkschaft im TV gesehen hat, der kann sich sicherlich denken, dass auch hier ständig neues Konfliktpotential mit der Staatsmacht aufgebaut wird!

Solange die Polizeibeamten die sprichwörtliche "Idiotenfreiheit" genießen, mit Fußballfans fast alles machen zu können, was ihnen beliebt, wird es logischerweise auch immer Situationen geben, in denen sich der aufgestaute Hass gegen dieses (Polizei)System vor, während & nach Fußballspielen auch und gerade gegen die dort eingesetzten Polizisten entlädt! Ob das gerecht ist? Mh ... was ist heutzutage schon gerecht? Vor allem, weil die Polizei bei (fast) jedem Ihrer Einsätze keinen gesteigerten Gedanken darauf verschwendet, ob nur diejenigen von Ihren Pfeffersprayeinsätzen und Ihren Schlagstockattacken betroffen sind, die sie gerade mal direkt im Visier haben oder eben doch JEDE(R), der dort gerade in der Nähe steht!



Die "Qualität" wie der Mord an Gabriele hat das zweifelsohne alles (noch?) nicht, aber erst kürzlich, gab es auch in FFM wieder (Warn)Schüsse von überforderten Polizisten! Was wenn aus Warnschüssen dann gezielte Schüsse werden? Gerade in Leutzsch hat man damit schmerzliche Erfahren machen müssen in der Wendezeit ( RIP Mike Polley )...und das daraus resultierende Chaos in der Stadt ist im Grunde nicht das Verschulden der wütenden Fußballfans, sondern zweifelsohne der grob fahrlässig aggierenden Polizeieinheiten gewesen!

Die Fußballfans werden an diesen Zuständen aktuell leider kaum etwas ändern können. Die zuletzt ziemlich verarschten Fanaktivisten der Initiative "Pyrotechnik legalisieren" wurden von der DFL und dem DFB verarscht und belogen. Eine wirkliche Lobby gibt es nicht!

Alles in allem sollte sich heute Abend -beim Bierchen oder sonstwo- JEDE(R) von uns mal ne Minute Zeit nehmen und an Gabriele denken! Er wäre heute 32 Jahre alt und sicherlich -so wie wir alle- hätte er sich auf das Wochenendspiel seiner Mannschaft gefreut! Durch einen Polizisten wurde sein Leben beendet und das seiner Familie und Freunde zerstört! Das es so weit kommen konnte, liegt an den Systemen Europas, welche mitunter (und gerade wenn es um Sport & insbesondere Fußball geht) auf Ihre Bürger ziemlich scheisst!

Ruhe weiterhin in Frieden Gabriele!

You'll never walk alone!

3 Kommentare: