Dienstag, 7. Juni 2011

Chemie Leipzig: SG Führung im Gespräch mit den Fans

Am heutigen Abend fand in den Räumen des Fanprojekts im AKS eine kleine Diskussions- & Informationsrunde mit Jens Barthelmes als Vorstandsvorsitzenden und Jamal Engel als Pressesprecher der -vor einigen Wochen neu gegründeten und als Nachfolger des FC Sachsen Leipzig zu betrachtende- SG Leipzig-Leutzsch statt!

Rund 25 interessierte Fußballfans wollten den kurzfristigen Termin beiwohnen und somit gings 19:15 Uhr bei gefühlten Saunatemperaturen los. Anwesend waren Mitglieder der Boys Chemie, vom Fanclub DLE und von der Sektion Norddamm sowie einer von den Metas.

Zuerst schnitt Engel die Problematik Medien/Internet an und legte ganz klar dar, dass man sich "nicht provozieren" lasse und die SG Leipzig-Leutzsch natürlich "keinen Verzicht auf Fans" im Auge hat. Vielmehr ist der Etat von 300 000 Euro ohne Faneinnahmen berechnet, da diese "nicht einschätzbar" sind aktuell da man ja auch "noch keinen AKS" hat und daher alles noch nicht in Sack und Tüchern ist.

Eine Entscheidung der Stadt liege noch nicht vor, man warte -ebenso wie alle Fans- auf eine Presseerklärung bzw. Entscheidung der Stadt! Laut Medien, so warf ein Fan ein, habe auch RattenBall weiterhin Interesse am AKS, solange Ihr neues Trainingszentrum noch nicht fertig sei! Dies sieht man aber auf Seitens der SG gelassen und Engel legte den Zuhörern nahe, "nicht immer der Presse [alles zu] glauben!" und diese ganzen Berichte eher differenziert zu betrachten. Völlig zurecht, sagte Engel weiter, dass man "nicht alle auf die Straße setzen" kann.

Dann wurde noch einmal deutlich klar gelegt, dass "kein Fan ausgeschlossen" wird bei der SG! Fans können "eigene Projekte vorlegen" und wenn diese gut durchdacht und -wenn nötig- auch "durchkalkuliert" sind, wird dann natürlich im Verein positiv darüber entschieden. Genauer gesagt geht es der SG um eine "aktive Fankultur abgestimmt mit [dem] Verein"! Besonders wäre wünschenswert, wenn "jung und alt miteinander" endlich wieder im AKS lachen, weinen und ihre Mannschaft anfeuern würden ...

Auf die Frage wie weit die Sachstände in der Vereinsentwicklung vorangeschritten sind inzwischen, wurde von Engel dargelegt, dass das Vereinskonto bereits eröffnet sei und es -höchstwahrscheinlich- ab Morgen dann auch die Mitgliedsanträge verfügbar seien. Die Beitragshöhe für die Mitglieder orientiert sich am mittleren Durchschnitt in der Messestadt  und alles im Verein sei so ausgelegt, dass Fans "aktiv mitwirken" können. Beispielsweise wurde angeführt, dass es möglich sein sollte, dass man beispielsweise bei Herbeibringung eines neuen Sponsors, man dafür sozusagen als Dankeschön eine Jahreskarte bekommen könne. Sozusagen als Motivation für den aktiven Einsatz für den Verein. Die "grün-weiße Familie" solle wieder zusammengeführt werden.

Nun wurde aus den Reihen der Fans die Frage nach einer -ebenfalls in der Presse forcierte- Abgabe oder Spielgemeinschaft von 2 Nachwuchsteams mit der Ball SG erfragt! Engel sagte dazu, dass es dazu "keine Entscheidung gebe" und dies sowieso nicht vom Vorstand, sondern vielmehr dies die "Kinder und Eltern ...entscheiden" müssten! Dazu soll es allerdings noch diese Woche Gespräche geben, da man nicht Wisse, ob bei der Ball SG überhaupt die finanziellen und vereinsrechtlichen Vorraussetzungen zu einer solchen Sache geschaffen wurden. Das Finanzkonzept der Ball SG sei bei der SG unbekannt und man könne deshalb dazu nix sagen.

Auf die Frage, wo man den nun mit der 1. Mannschaft der SG nächste Saison spielen wolle, wurde gesagt, dass man in der "Landesliga bleiben" wolle. Dazu gab und gibt es Gespräche mit der Mannschaft! Zudem wurde von Engel gesagt, dass auch Anfragen von anderen Spielern kommen, welche Interesse haben, bei der SG zu spielen. Wobei er aktuell natürlich keine Namen nennen könne (verständlicherweise). Deutlich wurde auch gesagt, dass Barthels beispielsweise "wenig erfreut" sei, dass sich Spieler aktuell "krank melden".

Aus den Reihen der Fans wurde nun -natürlich weniger diplomatisch als es ein Vorstand muss- gesagt, dass dieses Verhalten einzelner Spieler aktuell eine "gezielte Provokation" und "hohntriefende Scheinheiligkeit" sei, wenn man verfolgt, was da abgehe. Es wurde daher ans Ehrgefühl der Spieler appeliert, noch bis Saisonende alles zu geben..

Zur Gesamtsituation führte Engel nun aus, dass "nix aus dem Hut gezaubert" wurde bei der SG Leipzig Leutzsch! Das Finanzkonzept liege dem Insolvenzverwalter seit 1 Jahr (!!!) vor bereits! Die "Sponsorengruppe" wollte demnach bereits vor einem Jahr den FC Sachsen retten, einzige Bedingung war von dieser Gruppe nur, dass Jamal Engel als Geschäftsführer eingesetzt werden solle! Leider erzielte dies im damals noch 3 köpfigen Vorstand keine Mehrheit und somit ergab es "eine Pattsituation" (sprich 1 Fürsprecher - 1 Enthalter - 1 Gegner). Nach der Ablehnung verschwand das Konzept dann wohl in der Schublade und die Sponsoren zogen sich zurück vom FC Sachsen. Das Konzept war da aber bereits "fix und fertig" geprüft gewesen. Namen (der Sponsoren) und Zahlen werde man allerdings erst dann eröffnen, wenn alle Rahmenbedingungen klar sind! Die "Fehlern der letzten 20 Jahre net erneuern" sei das Ziel!

Nun melde sich Jens Barthelmes als Vorsitzender auch zu Wort und sagte, dass die Sponsoren aus kleinen und mittelständigen Unternehmen beständen. Man brauche auf keinen Großsponsor zu warten. Das Thema "Kölmel & RB" sei "völlig sinnlos"! Zudem sei das Kleinsponsoring die bessere Variante, da man beim Wegbruch von 1-2 Sponsoren diese leichter ersetzen könne als einen Großsponsor! Diese Verluste sind damit "besser kompensierbar".

Engel fügte nun offen und ehrlich hinzu, dass der Vorstand die "Interessen der Sponsoren zuerst vertrete[n]", da diese die "Ernährer des Vereins" seien. ... allerdings soll dies "sehr sehr gerne im Einklang mit den Fans" gebracht werden! "Demokratie und Mehrheiten" sollen den Verein und seine Geschicke bestimmen, denn es gibt "keine passiven Mitglieder" bei der SG! "Jeder hat Stimmrecht" und dadurch soll ein "ordentliches Fundament [ge]schaffen" werden.

Zum Thema Ultras, wurde von Engel ausgeführt, dass der Verein absolut nicht sage: "...wir wollen keine Ultras oder keine Diablos", die Sponsoren wollten allerdings eben keine Bilder Ihrer Bandenwerbung mit Polizisten und Zusammenstößen mit Fans sehen! Der Vereinsvorsitzende Barthelmes fügte hinzu, dass er nicht verstehe, dass ein "Ultraverein" wie die Ball SG mit Mitbestimmungsprinzipien eine Fussion mit Blau-Weiss Leipzig tätige. Dies passe im Grunde doch irgendwie nicht zu ihrem Leitbild, da Krause (B-W) als Initiator sich beispielsweise Lok, RattenBall und auch Naunhof  anbot zuerst. Dies stößt auf gewisses Unverständnis!

Nun fügte ein älterer Fan des Fanclubs DLE aus, dass der Verein Sachsen Leipzig "gezielt gegen den Baum gefahren" wurde und die SG wohl die einzige Chance gewesen sei, die Mannschaften und Fans abzufangen.

Engel griff diese Ausführung auf und erklärte, dass "beide Parteien [die Ball SG und die SG Leipzig Leutzsch] von Herrn Scheibe eingeladen wurden"  zur Elternversammlung vor einigen Wochen, wo es dann darum ging, was aus den Nachwuchsteams wird! Es stimme demnach ganz einfach schlicht und einfach nicht, dass die Ball SG zu kurzfristig von dem Termin erfuhr oder erst gar nicht offiziell eingeladen wurde [wie in einigen Foren und Blogeinträgen kolpotiert wurde]! Beide Vereine hatten demnach die selbe Zeit der Vorbereitung für das Treffen.

Nun wurde die Frage von einem Mitglied der "Boys Chemie" aufgeworfen, wo die SG plane so genannte Sicherheitsspiele (wie gegen Lok beispielsweise) auszutragen! Hier kam umgehend die deutliche und klare Aussage: "Wir wollen ALLE Spiele in Leutzsch spielen"... deshalb seien beispielsweise im Finanzkonzept auch 20% des Gesamtetats für die AKS Erneuerung geplant! Hier gab es deutlichen Applaus der Fans!

Die Tribüne solle beispielsweise erneuert werden und dazu gäbe es wohl auch bereits ein Angebot einer Firma, die dies durchführen wolle. Das Stadion solle "irgendwann wieder für 10-15 000 Zuschauer offen sein" sagte Engel, wenngleich das natürlich in weiter ferne liegt!

Die Finanzmittel sind alle durchgeplant und es gäbe aus dem Verein keinerlei waage Vorraussagen. Die Sponsorengelder übrigens seien größtenteils bereits auf einem Anwaltskonto und dies sei auch einer der Gründe, warum der Insolvenzverwalter Kratz der SG den Vorzug gab, als es um die Nachwuchsteams ging!

Immer wieder wurde von Engel übrigens emotionell klar gestellt, dass hier alles auf einem  "Miteinander bassier[en]t" soll! "Wir sind alle eine Familie" sagte er beispielsweise mehrfach! Er habe das letzte Mal mit Breitkopf an der Linie stehend ein wirkliches "Chemie-Gefühl- gehabt und so soll es auch wieder werden, wenn wir alle es "sukzessiv angehen"!

Das Thema Oberliga wurde natürlich auch auf den Tisch gebracht! Engel führte aus, dass der IV Kratz ihn anrief und mitteilte, dass RattenBall die 1. Mannschaft nicht übernehme und ob die SG Interesse hätte. Engel konnte dies aber natürlich nicht sofort zusagen und musste sich mit den Sponsoren kurzschließen. Die Ball SG und Krause (B-W) winkten gleich ab, da es hier wohl nicht zu stemmen gewesen wäre. Matthias Weiss sagte demnach direkt nach dem Angebot zu Engel, dass dies ein "faires Angebot" gewesen sei.

Zudem -sagte Engel weiter- gab es auch ein Angebot an die Ball SG, wonach man auch die Spieler von B-W Leipzig ins Landesliga-Team eingebaut hätte (wenn man Zusammen gegangen wäre bzw enger kooperiert hätten).

Die Frage kam nun auf, warum Kratz nicht schon eher mit dem negativen Abschluss des Insolvenzverfahrens herausgekommen sei. Hierzu führte Engel aus, dass die Spieler bereits vorm 2. Derby die klare Ansage bekommen haben, dass nur ein Sieg drin sei! Ein Abstieg in die Landesklasse würde automatisch den Daumen senken bei Kratz! Außerdem habe der Vorstand auch nicht aufs Angebot reagiert, dass Breitkopf und Engel bereit stehen würden um zu helfen (auch Trainermässig). Kratz war es dann im Grunde auch, welcher den Trainer Heyne entließ. Der Vorstand habe in dieser Frage komplett versagt offensichtlich.

Allgemein sei es seit dem Misstrauensvotum gegen Jens Fuge und der Absage der FC Sachsen Fans zu einer Fusion mit der Ball SG bei einer der letzten Mitgliederversammlungen stetig bergab gegangen....

Dieses Thema wurde aber nun abgeschlossen mit dem deutlichen Hinweis, dass man "Keine alte Wäsche waschen [wolle], aber man muss die Chronologie der Ereignisse erläutern" um zu verstehen, wieso es zur Gründung der SG Leipzig Leutzsch kam.

Die Nachfrage der Fans um die 2. Mannschaft folgte nun. Engel und Barthelmes sagte natürlich, dass alle Anstrengungen unternommen werden den Klassenerhalt zu schaffen! Es wurde aufgerufen das Spiel der zweiten Mannschaft in Radebeul zu begleiten und die Mannschaft zu unterstützen. Engel sagte, dass "viele Fans wünschenswert" wären und Barthelmes fügte hinzu: "Kommt alle!"

Das Thema Vereinigung kam nun auf die Agenda! Hier wurde klar und deutlich gesagt: Es würde uns wirklich sehr freuen", wenn es dazu kommt! "Wir tragen den Weg der Vereinigung mit, aber das braucht Fundament" sagte Engel wörtlich. Allerdings wurde auch gesagt, dass dazu das Oberligaspielrecht "sehr hilfreich gewesen wäre". Man hätte sich so nämlich die kommende Saison an Doppelspieltagen den AKS teilen können und so auch die Kosten verteilen. Beispielhaft wurde hier ausgeführt, dass es hätte gemeinsame Stadionhefte hätte geben können...

Einer Nachfrage, dass doch aber nun das Schaffen neuer Vereinsstrukturen eine Trennung eher vertiefen anstatt lösen würde, folgten die beiden Vorständler nicht! Engel sagte hierzu: "Im besten Falle kann nach einer Saison die Vereinigung kommen" , wenn den alle Bedingungen rundrum passen würden. "Eine Vereinigung jetzt, wäre erneut ein unsauberer Anfang und das wollen die Sponsoren nicht!" wurde hinzugefügt!

Engel warf nun kurz ein, dass ihm ja immer unterstellt wird, dass er versuche Gewinn aus der Sache zu ziehen, man aber übersehe, dass auch er Gläubiger beim Insolvenzverfahren des FC Sachsen sei. Er also Geld hineingepumpt habe, anstatt irgendetwas abzuziehen...

Im Grunde war das Oberligakonzept bereits vom NOFV abgesegnet, gefehlt haben eben nur zwei Unterschriften von Spielern der 1. Mannschaft! Zweifelsohne gäbe es "Enttäuschung über Spieler", da es keinen Nachteil für die betreffenden Spieler gegeben hätte, da man hätte später immerhin problemlos wechseln hätte können. Nur die reine Unterschrift war also für einige nicht machbar! Man wollte hier aber nicht weiter darüber diskutieren und wiegelte ab: "Wir werden definitiv nicht in andere Richtungen feuern!"

Neutrale Moderatoren und der IV Kratz waren bei den Gesprächen mit der Ball SG dabei und man habe in diese Richtung "beide Hände gereicht!" Mehr könne man aktuell nicht machen.

Die Fans wollten nun wissen, wie man sich ein Zusammentreffen in der Landesliga vorstelle. Dies "müsse geklärt werden" sagte Engel. "Ich will an sich keine Fans im Gästeblock sehen". "Alle auf dem Norddamm wäre geil", allerdings würde man wohl "Alle Blöcke öffnen und niemand würde zu etwas gezwungen" waren die Aussagen zu dieser Thematik oder besser drohenden Problematik.

Nun gab es eine Frage der jüngeren Fans, die wissen wollten, wie es mit dem Fanprojekt weitergehe. Dieses sei ja zum 24.06. gekündigt! Engel sagte dazu, dass, wenn man den AKS zugesprochen bekäme, man alles übernehmen würde. Auch das Fanprojekt also! Wo und wie müsse dann geklärt werden, aber daran könnten sich die Fans dann auch aktiv beteiligen. "Der Verein [sei] offen für Absprachen" diesbezüglich. Auch Zuschüsse vom Verein seien möglich, müssten dann aber Fallweise geklärt und besprochen werden. Eine "Geschlossene Fanszene" sei in jedem Falle "wünschenswert" und angestrebt! Dazu sollen die Fans natürlich nach Möglichkeit Mitglied werden um sich dann aktiv in die Vereinsgeschicke einbringen zu können.

"Der Vorstand ist Dienstleister und Dienstleister kommt von dienen und wir wollen dem Verein dienen!" sagte Engel dazu. Denkbar in Sachen aktives Fanleben sei zum Beispiel:

- Benefizsachen
- Fanturniere
- regelmässiger Fanstammtisch (alle 2-3 Monate wurde da angeregt)

Man müsse ganz klar das "Innenverhältnis" des Vereins gerade rücken und sauber gestalten, danach kann man sich dann auch nach außen wenden, wurde von den beiden Vorständlern noch gesagt dazu! Immer wieder wurde auch das Thema "Jung und Alt zusammen" aufgeworfen und angesprochen.

Nach rund 75 Minuten endete damit das erste Gespräch zwischen Vorstand und Fans und auch wenn es im Nachhinein natürlich immer Fragen gibt, die einen einfallen, die man hätte stellen können, so war dieses Gespräch dennoch ein Gutes. Barthelmes war während des Gespräches eher zurückhaltend, allerdings ist es ja auch die Aufgabe des Pressesprechers die Hauptworte zu führen! Jamal Engel machte in jedem Falle einen sehr guten Eindruck! Auf Fragen und auch Nachfragen antwortete er stehts schlüssig und ohne ins Stocken zu geraten! Hier spürte man, dass das Konzept durchdacht und kein Schnellschuss ist!

Nun bleibt es abzuwarten, wie die Stadt in Sachen AKS entscheidet!

Es bleibt also weiterhin spannend im Leutzscher Holz!

Anmerkung:

Jamal Engel fügte eben noch -beim Lesen des Berichtes- hinzu, dass es "nicht nur um gemeinsame, Programmhefte, Security etc. an den Doppelspieltagen, zwecks Kostenteilung ging, sondern auch wenn 13.30 Uhr die Oberliga der SGLL und danach 15.00 die Landesliga der Ball SG spielen, sich auch die Fans wieder hätten schrittweise näher kommen können." (diese Aussage  soll natürlich zurecht nicht unter den Tisch fallen!!!)

17 Kommentare:

  1. "Gemeinsame Programmhefte" *gröööööhl*

    Ach so, wenn ich Dir/Euch mal bei der deutschen Sprache/Schrift behilflich sein soll, gebt einfach nur Bescheid.

    Gruß, Struppi

    AntwortenLöschen
  2. Klar Hilfe ist immer willkommen!

    Gerade von Dir ... meine ich ehrlich mein Guter! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. War erst skeptisch aber wenn es wirklich so war klingt es jetzt verständlciher und plausibler... danke für den Berciht. Un beiden Teams (BSG + SG) viel glück auf dem wege der zusammenkunft...

    AntwortenLöschen
  4. Nach dem Bericht sehe ich eine Vereinigung der ball SG mit der SGL wieder positiver Danke für den Blog

    AntwortenLöschen
  5. Man möchte nicht auf eine Fanszene verzichten, aber wie stellt man sich das vor? Als Chemiker feuert man sein Team mit chemischen Gesängen an. Soll man sich jetzt entgegen Herz und Verstand neue Kampfgesänge ausdenken, damit in vielleicht einem Jahr eine Fusion stattfindet?! Und angenommen eine Partei bricht die Gespräche ab, was dann? Bleibt die SG als SG bestehen? Wird es dann niemals mehr Chemie geben?

    So lange da nichts geklärt und manifestiert wird, werden Fans skeptisch bleiben. Und das geht auf Dauer nicht gut. Es bleibt für den Chemiker, wieder mal, nur das Abwarten übrig. Und was Abwarten bringt haben wir ja oft genug erlebt. Gute Nacht.

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich ein sehr guter Bericht der auch uns die nicht dabei waren, sehr gut beschreibt was so gesagt wurde.
    Meine Meinung ist, dass mit der SG Leipzig Leutzsch ein wirklich guter (neu) Anfang gestartet werden kann und man ja auch wirklich in absehbarer Zeit auf einen gemeinsamen grün-weissen Verein hoffen kann.
    Das zumindest dachte ich noch vorhin als ich den Bericht hier gelesen habe.

    Wen ich aber jetzt lesen muss wie im FC S und Chemie Forum jedes Wort wieder schlecht geredet wird, denke ich das es niemals gemeinsam gehen wird. Zumindest nicht so lange noch solche Leute dabei sind, die es doch gar nicht wollen.
    Allein ein J.M. - es ist einfach nur widerlich zu lesen was er so von sich gibt.
    Dabei ist es noch garnicht so sehr lange her da stand er im AKS und erhob den Arm zum H-Gruß.

    Trotz allem. Wir sollten gemeinsam mit der SG LL versuchen das Beste daraus zu machen.
    Wie schon geschrieben: Es ist ein Anfang, also lasst uns anfangen.

    Haut rein Männer

    AntwortenLöschen
  7. Wen J.M. der ist den ich als 18 - jährigen "Meurer " (Capo ) Krawallmacher, wunderts mich nicht. Er ist mir auch aus früheren MV´s des FCS in unschöner Erinnerung. Sein Standing, als Ex - Nachwuchstrainerdes FCS, bei anderen Vereinen ist " lächerlich ". Er ist gefährlich durch seine Demagogie, aber kann man getrost verzichten.Andere Chemiker der BSG die nicht zum T.H.- Klüngel gehören, braucht der AKS auf jeden Fall. Die jungen Fans ( Ultras ) auch. Aber bei ihnen muss die
    Überzeugung reifen, dass Pyro in höheren Spielklassen derzeit einfach nicht geht.
    Man kann sich nicht mit Millionen- Vereinen in Spanien oder Italien vergleichen, die auf die Strafen, wenn es dort überhaupt geht sch....

    AntwortenLöschen
  8. es ist nicht zu überlesen welchen verein der autor bevorzugt. in engels aussagen sind mehrere wiedersprüche zu erkennen, und versprechen kann der mann, wahnsinn...auch stellt sich die frage wieso genau man damals beim fcs dieses angebliche angebot ausschlug, rein die person engel als grund scheint mir unglaubwürdig...und eine vereinigung in einem jahr bei vierteljährlichen treffen??? ich glaub hier gar nix mehr!!!

    AntwortenLöschen
  9. sehr gute zusammenfassung.
    bin eigentlich durch zufall hier herein gerutscht, da ich (als papa und nicht als fan) aktuelle informationen zu den nachwuchs-mannschaften suchte.
    das thema fusion ist nach meiner meinung zur zeit ein absoluter nebenkriegsschauplatz.

    viel wichtiger ist es, die guten nachwuchsmannschaften samt ihren übungsleitern nicht auseinanderbrechen zu lassen.
    wenn man es schafft, für die leipziger fußballjugend weiterhin attraktiv (weil höherklassig) zu sein, wird es auch nicht lange dauern, bis die männermannschaften oder die vereinskasse (bei spielerverkauf) davon profitieren.
    diese aussage hat der spfr. engel auf der elternversammlung klar formuliert.
    warum sollte man an seinen seriösen absichten zweifeln?
    ob er selbstdarsteller oder blender ist, bekommt das umfeld im zweifelsfall schnell mit.
    von meiner seite- viel erfolg sgl.

    AntwortenLöschen
  10. Leute, macht doch bitte die Augen auf.

    Was ist denn wohl das Problem mit den bösen Ultras bei der "Ball SG"? Ganz einfach: Sie haben aus der Pleite beim FC Sachsen vor 3 Jahren gelernt und sind fast in Gänze in den Verein, den sie begleiten (BSG Chemie), eingetreten, haben also die Mitgliedschaft erworben. Somit können sie die Vereinsgeschicke maßgeblich mitbestimmen und eingreifen, wenn die Sponsoren- und Privatinteressen wie in der Vergangenheit beim FC Sachsen den Verein gefährden.
    Jamal Engel gibt ja sogar unumwunden zu, welche Interessen bei der SGLL im Vordergrund stehen - die der Geldgeber und nichts anderes. Das "aktive Mitgestalten" im Vereinsleben stellt man sich denn so vor:
    "Beispielsweise wurde angeführt, dass es möglich sein sollte, dass man beispielsweise bei Herbeibringung eines neuen Sponsors, man dafür sozusagen als Dankeschön eine Jahreskarte bekommen könne. Sozusagen als Motivation für den aktiven Einsatz für den Verein."
    Großartig. Die Fans/Mitglieder dürfen also beim Geldscheffeln mithelfen, wie großzügig!

    Ich kann nur an alle Chemiker appellieren: HINTERFRAGT, was da vor sich geht! HINTERFRAGT, warum die SGLL-Verantwortlichen ihre Fachkompetenz nach der FCS-Pleite nicht bei der BSG einbrachte, sondern einen neuen Verein aus dem Boden stampften!
    HINTERFRAGT, was eine SG Leipzig-Leutzsch von einem Red Bull Leipzig unterscheidet, wenn die Anliegen der Fans nur dann beachtet werden sollen, wenn sie mit denen der Geldgeber in Einklang gebracht werden können!
    HINTERFRAGT vor allem, worin die Interessen der Sponsorengruppe bestehen könnten, wenn der damalige FCS-Vorstand eine Installation Jamal Engels als Entscheidungsträger verhinderte und dafür sogar den Untergang des FC Sachsen in Kauf nahm!

    Es ist nicht immer leicht, das Durcheinander in Leutzsch zu durchschauen, aber man muss es versuchen. Des grün-weißen Fußballs willen.

    In der Hoffnung, dass dieser Kommentar nicht gelöscht wird:
    NUR NOCH CHEMIE!

    AntwortenLöschen
  11. @ Suendenbock

    Wir hatten ja schon einige PM-Wechsel und ich dachte eigentlich, dass man auch beim lesen des Blogs erkennt, dass hier garantiert keiner zensiert wird! Jeder kann seine Meinung auessern ohne Zensur!

    Finde es uebrigens interessant, wie sehr Ihr Eure Ablehnung an andersartigen Positionen wie der Eurigen an Personen festmacht (Deine Einstellung scheint ja da noch die liberalste zu sein). Gleich nimmt man nen Fanclub in "Sippenhaft" (die Aehnlichkeit zur rethorischen Ausdrucksweise mit einer bestimmten Dekade ist durchaus bewusst gewaehlt!)...

    Ich habs auch schon dem Christian angeboten, wer mit mir ueber private und politische Sachen diskutieren will, kann dies gerne tun. Ich bin fuer soetwas schon immer offen gewesen. HIER allerdings hat sowas NIX zu suchen, denn es geht hier um Chemie! Net um mich, net um meine oder um sonstirgendwelche politischen Ansichten von Menschen, die in Ihrer Freizeit machen koennen was sie wollen. Du hast beispielsweise den direkten Draht zu mir, da finde ich es schon befremdlich, wieso man zwei Seiten ueber einen Menschen schreibt, ohne ihn mal selber zu Wort kommen zu lassen oder ihn wenigstens mal damit zu konfrontieren! Staebe ueber Menschen zu brechen ist eben einfacher als sich mit dem Menschen und vielleicht auch der Meinung oder der so verhassten Person auseinanderzusetzen, nicht wahr?...

    Ich betone es auch hier noch einmal, ich bin Ueberzeugt davon, dass die Ball SG und die SG mittelfristig fussionieren sollte und muss und das inklusive der Diablos und aller anderen "Ultras" der Ball SG! Ich habe persoenlich schon soviele Anfeindungen und Erlebnisse durchgemacht, dass mir sicherlich keine Ablehnung aus dem Ball SG Lager in irgend einer Weise einen Schock versetzen kann. Ich verstehe, dass manche Leute mit meiner Vergangenheit und meinem Engagegement nicht einverstanden sind/waren und das ist auch deren Recht! Ich sehe andere Lebens- & Wirkenswege ebenso kritisch!

    Das alles soll aber wie gesagt kein Thema bei Chemie sein, denn wie Ihr ja immer so schoen betont, es geht hier einzig und allein um CHEMIE!

    Eben weil alle Chemiker ALLES hinterfragen sollen, sind hier die Texte gesetzt! Wuerde man nur die Pro-Ball SG Positionen vertreten oder lesen, waere das doch irgendwie auch ziemlich einseitig und auch falsch! Wir tendieren eben nunmal klar in Richtung schrittweiser und dauerhafter Vereinigung. Warum man uns das nun vorwerfen muss, dass bleibt erklaerungswuerdig!

    Jamal Engel machte bisher immer den Eindruck eines offenen und ehrlichen Machers in der Sache und warum tickert Ihr ihn net einfach mal an! Eiko beispielsweise hat das gemacht (angerufen/geschrieben) und hat hinterher trotzdem dann Fragen gestellt, die sich an sich eruebrigen, wenn man den Gegenueber net bewusst der Luege bezichtigt! Oder sehe ich das falsch?

    AntwortenLöschen
  12. ABG [Zweiter Teil ]9. Juni 2011 um 11:20

    Nachfragen sind absolut richtig und wichtig, aber wieso wird das alles so verpackt, als waeren die SG Symphatisanten und Macher absolute Spalter!

    Kannst Du @Suendenbock 100% sagen, dass Engel gelogen hat, als er sagte, dass die SG ein Zusammengehen mit der Ball SG wuenschen und unterstuetzen?

    Wenn ja, dann Bitte ich Dich instaendig, dass endlich zu belegen! Es kann naemlich nicht sein, dass die eine Seite jetzt als "Saubermann" herausgearbeitet wird, waerend man die andere Seite (in dem Falle die SG) versucht permanent als Spalter und Luegner hinzustellen!

    BEWEISE fuer die Falschheit der Aussagen der SG-Verantwortlichen bei dem Gespraech vorgestern auf den Tisch oder man muss Euch zwangsweise eben genau der gezielten und bewussten SPALTUNG und VERLEUMDUNG bezichtigen.... so jedenfalls mein aktuelles -und leider auch vernichtendes- Urteil ueber Eure Wortmeldungen....

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn Ihr endlich mal etwas auf den Tisch legt, was Eure (bisher eben nur) Unterstellungen belegen und beweisen wuerde...

    Trotz aller negativen und anfeinderischen Worte bei Euch im Forum, sende ich die besten Gruesse (zumindest an Dich!)

    Cheeeriooo und ein Super-Bock auf Chemie

    AntwortenLöschen
  13. Zum Thema Politik nur soviel: Du hast mir vor 'ner Weile mal versichert, deine "aktive Zeit" läge schon mehrere Jahre zurück. Dies entspricht leider nicht der Wahrheit. Obwohl ich das wofür du stehst verachte, versuche ich so weit wie möglich, nicht nur billigerweise die Nazikeule zu schwingen, sondern in Sachen Chemie die Inhalte zu fokussieren.

    Zu Chemie: Selbstverständlich habe ich keine eindeutigen Beweise für meine Behauptung, Jamal Engel meine es nicht so recht ernst mit seinen Beteuerungen, sobald wie möglich eine Vereinigung anzustreben. Allerdings gibt es mehrere starke Indizien, die dafür sprechen. Teilweise habe ich sie bereits in meinem vorherigen Beitrag genannt, aber ich erläutere sie gern noch einmal:
    - Jamal Engel selbst, das kann ich mit absoluter Sicherheit behaupten, hat keinerlei eigene Entscheidungsgewalt. Meine Quelle möchte ich jedoch nicht offen legen. Wie auch in deinen Ausführungen deutlich wird, ist es die mysteriöse Sponsorengruppe, welche die Vorgehensweise diktiert.
    - Jamal Engels vorgegebene Transparenzabsichten im Facebook sind ihm mehr oder weniger zum Verhängnis geworden, als er im Facebook klarstellte, die Geldgeber wollten keinen "Ultraverein".

    Die Frage liegt nahe, was denn nun gegen die BSG-Ultras einzuwenden ist. Eigentlich gibt es dafür nur zwei Möglichkeiten:
    1) Alle Jubelmonate erscheint in einem der (leider sehr erfolgreichen) meinungsbildenden Medien ein Artikel über "schwere Ausschreitungen" durch die Diablos, welcher den fördernden Unternehmen Kopfschmerzen ob der negativen Publicity bereiten.
    --> Dies mag zunächst natürlich einleuchtend klingen, wird allerdings durch ein Faktum widerlegt: Fans und Ultras beim FC Sachsen haben in den letzten drei Jahren mindestens ebenso viele "Negativschlagzeilen" - ob diese jetzt der Wahrheit entsprachen oder nicht, sei mal dahingestellt - verursacht wie die BSG-Fans. Polizeieinsätze gab es genauso wie Pyrotechnik. Das Poserfoto auf der Homepage der Fangruppierung "RaZZia", die nach eigenen Angaben ebenfalls dem Ultràgedanken anhängt, wirkt nun auch nicht gerade familienfreundlich. Auch FC-Sachsen-Graffitis zieren (erfreulicherweise) die Hauswände Leipzigs. Schlussfolgerung daraus: Ein angeblich befürchteter Imageschaden scheint eher nicht der Grund für die Aversion gegen die Diablos zu sein. Was uns zur zweiten möglichen Ursache - sie ward bereits zuvor genannt - führt...

    AntwortenLöschen
  14. 2) Die Interessen der Sponsorengruppe laufen denen des Chemie-Fußvolkes im höchsten Maße zuwider. Die BSG-Ultras zogen aus der Ohnmacht während ihrer FCS-Ära die logische Konsequenz und wurden aktive Mitglieder ihres Vereins, um die Abläuft basisdemokratisch mitzubestimmen. In einem gemeinsamen Verein "BSG Chemie Leipzig" würden die ehemaligen B(all)SG-Fans vermutlich weiterhin die Fraktion mit den meisten Stimmen aufbieten und somit bestimmten Entwicklungen, welche aufgrund der Anonymität der SGLL-Potentaten vorerst verborgen bleiben dürften, entgegenwirken können. Die Ängste vor Mitbestimmung der Fanbasis sind nicht neu - die Sportmedien sind voll von Horrormeldungen über "an die Macht drängende Ultras". Dass SportVEREINE nun mal keine reinen Unternehmen, sondern in erster Linie ihren Mitgliedern verpflichtet sein sollten, wird geflissentlich unter den Teppich gekehrt. Allem Anschein nach teilen die SGLL-Sponsoren genau diese in den Medien thematisierten Befürchtungen.

    Mal ganz ehrlich: Macht es dich nicht auch stutzig, was ein Jamal Engel so unter "aktiver Mitgestaltung" versteht? Und dass in letzter Konsequenz IMMER die Geldgeber das letzte Wort haben? Und dass die finanzielle Förderung des auf dem Sterbebett liegenden FC Sachsen durch die gleichen Strippenzieher wie jetzt bei der SGLL ausschließlich von der Installation der Marionette Jamal Engel abhing?

    Du bist zwar - mit Verlaub - ein verdammtes ***********, aber doch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn du das Konstrukt RB Leipzig wirklich so verachtest wie es hier den Anschein hat, dann stell dir doch bitte einmal die Frage, ob ein Verein wie die SGLL, der stets dem Gewaltmonopol ihrer im Verborgenen agierenden Gönner unterliegen wird, wirklich die bessere Alternative ist. Falls du jetzt einwenden solltest, es werde ja auch in Legoland Mitgliederversammlungen geben, dann vergiss nie, dass gegen das Totschlagargument "wenn ihr (die Fans) nicht wollt wie wir (die Sponsorengruppe), dann ist eben Essig mit dem Geldfluss" nicht anzukommen sein wird.

    AntwortenLöschen
  15. Ich weiß zwar nicht woher Du Deine "Aktivisteninfos" beziehst, aber ich ticker Dich Sonntag oder Montag mal über Deinen Blog an! Glaube naemlich gerade auf der SUPER BOCK "Gebrauchsanweisung" gelesen zu haben, dass Bier und Diskussionen Net passen ;) Oi!

    AntwortenLöschen
  16. "Zum Thema Politik nur soviel: Du hast mir vor 'ner Weile mal versichert, deine "aktive Zeit" läge schon mehrere Jahre zurück. Dies entspricht leider nicht der Wahrheit. Obwohl ich das wofür du stehst verachte, versuche ich so weit wie möglich, nicht nur billigerweise die Nazikeule zu schwingen, sondern in Sachen Chemie die Inhalte zu fokussieren."


    @Suendenbock03!

    Beschimpfungen, haltlose Behauptungen und gefährliches Halbwissen lassen dich für Außenstehende wie einen blinden, oberflächlichen Charakteridioten aussehen, da du mit der besagten Nazikeule eben nicht inne halten kannst.

    Hättest du dich mit der Personalie "ABG" ernsthaft auseinandergesetzt wüsstest du es besser! Deine Infos sind auf dem Stand von vor 3 Jahren.

    Bei kritischen Äußerungen zum Politdilemma des Alltags wird auch die "Demokröte" schnell zur Naziposse verkannt, sowas sollte man sich immer im Hinterkopf halten.

    Aber so ist das eben, der Zweck heiligt die Mittel, vorallem wenn sich damit die eigene schier knapp bemessene Toleranzschwelle verschleiern lässt.

    Ich bin gespannt wann Polemik endlich als Schulfach eingeführt wird.
    Dann würden dir artnahe Phrasenbolzen auch endlich mal eine Plattform erhalten auf der man ihnen Gehör schenkt.


    Und sonst so? Kopf hoch Chemiker! Sch*** Situation, aber es kommen auch wieder andere Zeiten!


    Rot-Weisse-Grüße aus Zwickau

    AntwortenLöschen