Sonntag, 22. Mai 2011

Chemie Leipzig: Mit Knall verabschiedet sich Chemie aus dem AKS!

Das heutige Heimspiel war wohl das letzte Spiel der legendären und ruhmreichen BSG Chemie, die nach der Wende als FC Sachsen Leipzig den Spielbetrieb weiterführte und nun durch die Wühlarbeit gewisser Personen und unterstützt (und sei es nur durch Untätigkeit und Unaufrichtigkeit gegenüber den eigenen Fans)) durch den eigenen Vorstand das zeitliche segnet und durch den Insolvenzverwalter abgewickelt wird!

Schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass die Zuschauerzahl heute größer sein würde, als bei den anderen Spielen dieser Saison. Wir geben den Kritikern in dieser Sache recht, denn markaber ist das alles schon. Wären zu allem Heimspielen die schätzungsweise 2200 Chemiker ins Stadion gekommen, die heute da waren, wäre es für den Insolvenzverwalter sicher schwerer gewesen, diese Abwicklung durchzuziehen! Aber sei es nun drum, der AKS war heute weitaus besser gefühlt als sonst und man sah in allen Ecken und Enden alte Gesichter, welche man schon ne ganze Weile lang nicht mehr gesehen! Exemplarisch aufgefallen ist es uns (wegen der alten Freundschaft zwischen Lucka & Weisenfels) bei den "Weisenfelser Jungs" die heute mit einigen der alten Bande aufgelaufen sind! Schön zu sehen wars ...

13:30 Uhr sollte nun Anstoß im AKS sein und der letzte Heimgegner hieß Budissa Bautzen! Im Gästeblock waren wohl so um die 20-25 Leute. Zwei Zaunsfahnen im Schlepptau und 3-4 Schwenker. Wirklich relevant war das also nicht wirklich heute. Nicht wegen der Auswärtsfans, sondern wegen der Begleitumstände...

Kurz vor dem regulären Spielbeginn dann eine Durchsage, welche alte Chemiker sicherlich noch kennen werden und die heute noch ein wenig extra Nostalgie und Gänsehaut fabrizierte: "Wegen des Andranges an den Kassen beginnt das Spiel 10 Minuten später"! GÄNSEHAUT PUR

Zu Spielbeginn gabs dann auch gleich Rauch und Knaller und man spürte, dass heute ein verrückter Tag im Leutzscher Holz steigen würde! Immer wieder knallte es und es wurde altes Liedgut geschmettert. Diesmal mit recht ordentlicher und lauter Mitmachquote vom Norddamm und vom Dammsitz! Auch dort heute immer mal paar Böller und man vernahm sogar das allseits bekannte und inzwischen von den politisch überkorrekten Vertretern sooo sehr verteufelte U-Bahnlied vom Dammsitz, was in allen Bereichen des AKS mit Applaus bedacht wird! Gehört eben zum Fußball... da kann man denken und sagen was man will! Auch das ohnehin nur Leutzscher Deutsche sein können, wurde heute mehrfach und lautstark verkündet! ;-) Ein Grauen für bestimmte Personenkreise kann man sich vorstellen ...wir fanden es schön mal wieder solchen Old School Support zu sehen und zu hören!

Die Mannschaft spielte heute auch mit und bereits nach 5 Minuten stand es nach Tor durch Schößler bereits 1:0 für Chemie. Unsere Helden drückten und hatten die besseren Spielanteile gegen den Favoriten aus Bautzen (Tabellen Dritter!). Vielleicht spielten sie auch "chemiefreundlich" um uns diesen besonderen Tag zu lassen, wer weiß das schon genau? Fakt ist auf jedenfall, dass Chemie schönen Fußball spielte und bereits in der 12. Minute durch Schößler auf 2:0 erhöhte!

Chemie machte das Spiel auch weiterhin, konnte aber die erspielten Chancen nicht verwerten (unser altes Problem bleibt uns also bis zum letzten Spieltag erhalten scheinbar ;-) ). Somit ging es dann mit einem 2:0 in die Halbzeit. Bei Onkelz und Klängen aus dem Hooligan Film schwelgten die Leute in Erinnerungen...

Nach der Pause an sich das selbe Bild wie im ersten Durchgang. Chemie die bessere und dominierendere Mannschaft, welche durchaus Chancen hatte auf 3 oder gar 4:0 zu erhöhen! Um die 65 Minute rum dann kurz erneute Spielunterbrechung aufgrund von Böllern und bissel Pyro. Zu dem Zeitpunkt versammelten sich schon immer mehr Fans und Sportfreunde auf dem Rasen. Der Schiri pfiff aber wieder an und war heute wirklich allgemein sehr kullant! Man kann daran aber auch erkennen, dass Böller, Pyro und dergleich eben nicht automatisch dazu dienen, das Spiel zu zerstören oder zu einem Abbruch führen müssen! Alles wirklich eine geniale Old School Atmosphäre. Lee Gandaa verschoß in der 80sten Minute noch einen Foulelfer und somit war der Endstand besiegelt!

Das Spiel wurde abgepfiffen und die Massen stürmten auf dem Rasen -sofern sie da net eh schon die letzten Minuten standen, sangen und sich in den Armen lagen-! In besseren Tagen wären das Bilder einer Aufstiegsfeier gewesen. Bei Chemie wars die Party zum Untergang ... irgendwie traurig und geil zugleich!

Schätzungsweise nun um die 400 Leute auf dem Rasen und nachdem kurz der Gästebereich inklusive Polizei und Gästefans mit nem kurzen Blocksturm "bereinigt" wurde, versammelte sich die Masse zuerst um die Mannschaft um sie noch ein bisschen zu feiern und richtete sich dann jedoch in Richtung Vereinsgebäude, wo ja Vorstand und sogar der Insolvenzverwalter Kratz zugegen waren! Nun kochten die Emotionen zusehens hoch! Weiß und Seemann wurden aufgefordert Rede und Antwort zu stehen! Vielleicht nicht gaaaanz so freiwillig wurde durch kleinen "Sturm" der Geschäftsräume aber klar gemacht, dass man sich jetzt net mehr einfach so verdrückt ohne zu wissen was los sei!

Da kein Mikro zur Hand war, gings aber wieder ins Vereinsgebäude und die Masse wollte natürlich hinterher. Nun schritt die Polizei ein und entfachte damit einen Zündfunken, der für cirka 10 Minuten "wilde Zustände" in Gang setzte, welche dafür sorgten, dass die Polizei aus dem AKS zurückgedrängt wurde und sich zurückziehen musste. Zum Abschied gabs noch Pfefferspray und ne Gasgranate für die nachrückenden Chemiker. Von der Polizei -die sich ansonsten die ganze Zeit gut zurückgehalten hatte- war das eine schlechte Entscheidung, die kaum zur Deeskalation der Situation beitrug! Nach einem Steine und Flaschenhagel zog sie sich aber -wie geschrieben- zurück und nun beruhigte sich die Situation wieder.

Aufgewacht durch die Erkenntniss, dass es die Chemiker scheinbar doch ernst meinten, versuchte sich nun Kratz am Fenster zu erklären, was aber im Grunde durch die Masse der Chemiker nicht wirklich erwünscht war und er die passenden Antworten erhielt! Was soll man so einem Menschen auch noch glauben? Was soll er einem noch erzählen? Chemie hat er für Tod erklärt und das liegt auch in seiner Verantwortung, aus der er sich nicht davonstellen kann! Weiß machte die ganze Zeit -wie schon während und nach der Pressekonferenz am Mittwoch- einen lethargischen Eindruck! Man sah es ihm an, er wollte nichts sagen, wurde dann aber dazu gedrängt um die Situation nicht wieder eskalieren zu lassen! Raus brachte er aber nicht wirklich etwas, außer, dass sie angeblich alles getan hätten um Chemie zu retten und das dies heute der schwärzeste aller Tage für Chemie sei! Das alles sind aber Sachen, die wir schon aus der Presse erfahren haben ... unglaublich, dass er auch heute nicht den Arsch in der Hose hatte, sich wenigstens dafür zu entschuldigen, dass sie uns zumindest den ernst der Lage offen zu legen...

Nun folgten noch 1-2 Leute die sich sichtlich wohlfühlten mal das Mikro halten zu dürfen und die irgendwie grotesk selbstherrlich versuchten die Leute mit einigem sinnlosen Gesabbel von wegen "es geht schon irgendwie weiter" zu beruhigen! Interessiert hat das aber kaum jemanden und so verstreuten sich die Leute nun auf die umliegenden Plätze!

Gerüchteweise hat man heute übrigens eine Fülle von Sachen erfahren, welche durchaus noch als kleine Hoffnungsfunken gelten können! Was dran ist, wird man die nächsten Tage abwarten müssen. Heute oder Morgen gibts erstmal ne Pressekonferenz der Ballsportler zum Thema. Vielleicht verteilt man dann schon -vorbeugend- die ersten Stadionverbote für die politisch unkorrekten Fans, die sich heute nicht Satzungsgemäß zur Ball SG Satzung verhalten haben :-)

Nächste Woche gilt es erstmal unsere Mannschaft nach Halberstadt zu begleiten und auch auswärts nochmal richtig und lautstark unsere Chemie Leipzig in der Fußballwelt zu vertreten.

Ansonsten war das heute ein unvergesslicher und hoch emotionaler Tag, an dem sich keiner Schämen braucht, der heute Tränen in den Augen hatte!

In diesem Sinne:


CHEMIE LEIPZIG - LEGENDEN STERBEN NIE!!!

ABG

14 Kommentare:

  1. Geht mal in den Deutschunterricht, wenn ihr schon einen auf "nur ein Leutzscher ist ein Deutscher macht"!

    AntwortenLöschen
  2. Ach das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren. Zumal heute ja nen emotionaler Tag für alle Chemiker ist ... oder gibts da jetzt auch SV dafür bei bestimmten Vereinen? ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Leute so wird das nix mit gemeinsam im Block!
    Dieser U-Bahn und Führermist kann doch nicht wirklich euer ernst sein!
    Dann versucht es halt mit der BSG Sachsen(darf ich euch dann Sachsensportler nennen?) DLE, Eagles und der Rest der FCS Brustler wird schon folgen, aber ist es wirklich das was ihr wollt? Hatten wir nicht genug Spalterei in den letzten Jahren? Denkt doch bitte noch mal darüber nach.
    Grün-Weiße Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Man Man Man, wenn Ihr Euch wirklich soooo an solchen Sachen hochzieht, dann wird das auch nix! Schaut Euch doch mal um, wie wollt Ihr den die alten Gesänge aus den Köpfen der Leute bekommen?

    Es ist eindeutig ne Zeitgeistkrankheit jedem gleich das "Nazigen" zu unterstellen, der Lieder singt, die er seit seiner Jugend singt! Die jungen Ball SGer singen doch sicher auch weiterhin, dass die Prager Straße wieder rot werden soll, obwohl gerade das im Hinblick auf die Chemie Geschichte doch krotesk ist oder?

    Macht Euch alle locker, lasst die Provos und wenn jemand anfängt wirklich Politik im Stadion (egal in welcher Richtung) versucht zu machen, dann wird der von allen gemeinsam raus geworfen!

    So und nicht anders kanns gehen ... meine persönliche Meinung!

    AntwortenLöschen
  5. Naja mit Bildung passiert das nicht... aber mit Abgang 7. Klasse wirds halt schwierig, da der 2te WK erst in der 9. behandelt wird...

    AntwortenLöschen
  6. Bei welchen Verein muss man da den jetzt das Zeugnis mitbringen, wenn man fragen darf? :-)

    PS:

    Ich war zwar die ersten 6 Jahre noch in der DDR in der Schule, hab aber hinterher noch gelernt (glaub das war dann wirklich in der 9. Klasse), dass auch die Kommunisten nicht ohne waren! Millionen gegeneinander aufwägen überlass ich aber anderen ... können die nämlich besser mit dem relativieren gelle?

    Und nun genug zu dem Thema! Das besprecht Ihr doch gerade bei Euch im geschlossenen Teil genug gerade ...dass müssen wir net hier machen noch ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Das Wort schreibt sich "grotesk" und nicht "krotesk".

    Dem Autor das Nazigen zu unterstellen ist natürlich extrem weit hergeholt... http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Gerlach

    AntwortenLöschen
  8. Oha, stimmt. Danke für den Hinweis. Naja keiner ist perfekt! Übrigens interessiert mich Dein "Outing"-Versuch nicht die Bohne!Jeder weiß doch was ich gemacht habe und mache ... also was soll mir das jetzt sagen hier?

    Du hättest mich doch gestern auch mal im AKS "outen" können... dann hätte man sich mal persönlich unterhalten können ;-)

    Aber dazu hat Eure Zunft ja in der Regel keine Motivation oder Elan dazu nicht wahr?

    Internet ist sicherer und bequemer ... ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Lächerlich immer schön Anonym bleiben!
    Gut geschrieben ABG gruss aus der Domstadt

    AntwortenLöschen
  10. Mann sollte denn Politik scheiß mal raushalten vom Fussball ob rechts oder links ist doch scheißeegal wir sind und bleiben alle CHemieFANS, und nach einem Bestimmten Paragraphen ist das U-Bahn Lied nicht verfassungsfeindlich. Genauso wie nur eine Leutzscher ist deutscher aber wir sollten jetzt langsam mal miteinander Arbeiten nicht denn anderen Missachten weil der Rechts oder Links ist.

    AntwortenLöschen
  11. "Macht Euch alle locker, lasst die Provos und wenn jemand anfängt wirklich Politik im Stadion (egal in welcher Richtung) versucht zu machen, dann wird der von allen gemeinsam raus geworfen!"

    hahahaa, sagt der gründer des freien netzes!
    nochmal zur klarstellung: ubahn-lied ist unpolitisch, ne? jmd, der leute rausschmeisst, die das ubahn-lied singen, ist wiederum politisch, ne? sprich: der herr gerlach wünscht sich, bei der ball-sg die diablos rauswerfen zu dürfen, mit "allen".
    sehr guter versuch!

    AntwortenLöschen
  12. --------------------------------------------
    hahahaa, sagt der gründer des freien netzes!
    --------------------------------------------

    Jaaa genau das sage ich und das aufrichtig und ehrlich, denn es interessiert mich nicht die Bohne, was Leute politisch denken und machen in Ihrer Freizeit! Ich habe im Stadion noch nie irgendwelche politischen Gespräche geführt oder gar irgendwelche Werbung für was politisches gemacht! Das soll auch so bleiben ... Chemie ist das was zählt und nix anders (im AKS und auswärts). Wenn das jemand anders sieht, dann fängt er an zu spalten und Zwietracht zu sähen nach meiner Meinung nach!

    Ich gestehe jedem zu, dass er die Lieder nicht mag und auch das er damit eventuell ein Problem hat, aber so ist das nunmal in der Welt des Fußballs! Anderen wiederum gefällt es eben nicht was andere Leute machen.

    Wenn ich lese wie sich Einige Leute schon wieder gebärden, dann ist absehbar was auf uns zukommt, wenn die Vereinigung kommt! Dann wirds für Euch aber unausweichlich zu den Leuten persönlich zu gehen und net mehr anonym zu Felde zu ziehen! Dann verhalten sich hoffentlich aber auch alle wieder wie Männer und net wie Schwuppen (uuppssss war das jetzt zu sexistisch oder diskriminierend? Sorry, war nicht meine Absicht :-) )

    --------------------------------------------
    nochmal zur klarstellung: ubahn-lied ist unpolitisch, ne? jmd, der leute rausschmeisst, die das ubahn-lied singen, ist wiederum politisch, ne? sprich: der herr gerlach wünscht sich, bei der ball-sg die diablos rauswerfen zu dürfen, mit "allen".
    sehr guter versuch!
    --------------------------------------------

    Ich wünsche mir was? Wie kommst'n auf das schmale Brett? Meinetwegen könnt Ihr doch weiterhin versuchen politisch korrekt durch die Fußballwelt zu wandeln. Mir ist das doch völlig schnuppe, zumindest solange Ihr mich damit in Ruhe lasst und mich net mit Liederverboten und Kleiderordnungen versucht meinen Freiraum zu nehmen.Leben und Leben lassen ... ihr könnt Euch aber gerne aufrichtig und inbrünstig von allen teuflisch traditionellen distanzieren was Euch nicht ins Weltbild passt! So funktioniert Demokratie nunmal ...

    Die rechtliche Bewertung des U-Bahn Liedes wurde hier ja schon angesprochen! Also was wollt Ihr? Ihr müsst es ja net singen ;-)

    Und versuche mir mal bitte nicht das Wort im Munde rumzudrehen bzw umzudeuten (das macht Ihr im Forum, im Facebook und so schon genug!). Ich sagte: "Macht Euch alle locker, lasst die Provos und wenn jemand anfängt wirklich Politik im Stadion (egal in welcher Richtung) versucht zu machen, dann wird der von allen gemeinsam raus geworfen!" und damit meine ich, dass es völlig egal ist, ob die NPD oder die Antifa Politik macht im Stadion. Selbst bei den Grünen, der FDP oder der SPD und der CDU würde ich das sagen und vertreten den Politik hat nunmal im Stadion nix zu suchen PUNKT AUS! So und nicht anders habe ich das gemeint!

    Auch wenn ich ein Vertreter des Old School Supports bin, würde ich den Ultrasupport der Diablos gerne wieder im AKS sehen ...aber eben ohne diese krampfhaften Zwänge und Streßfaktoren.Eine legitime Forderung finde ich ...

    AntwortenLöschen
  13. Gerlach Gerlach Gerlach.Macht der überhaupt noch was in Sachen Nazikram?Hier gehts doch nicht um Gerlach sondern um Lucka und Chemie ihr Knallköppe

    AntwortenLöschen
  14. Ein bisschen die Wortwahl beachten bitte hier! Wir wollen ungern Sachen löschen müssen. Deshalb achtet ein wenig auf Eure Ausdrucksformen. Wir sind zwar keine Weichkekse, aber wir wollen nicht in Beschimpfungen abgleiten hier! Also bissel nachdenken bitte...

    AntwortenLöschen