Sonntag, 2. Januar 2011

Fremdgeschaut: Wismut Aue verteidigt Titel beim Neujahrsturnier in ABG

Am heutigen Sonntag gab es zum 14. mal das traditionelle Neujahrsturnier von Lok Altenburg anzuschauen. Das diesjährige Teilnehmerfeld sah unserer Meinung nach interessanter aus, als das vom letzten Jahr. Neben dem Turniersieger vom letzten Jahr, Wismut Aue , gabs dieses mal nämlich auch noch den Hassgegner der Schachtscheißer,den  FSV Zwickau und den 1. FC Lok in der Liste. Komplementiert wurde das Feld durch die Landesligisten Schott Jena, Motor Altenburg und der Zweiten Mannschaft des ZFC, sowie durch den Gastgeber Lok Altenburg  und den Regionalklasse-Jungs vom SV Rositz.

Aktives Fan & Supportpotential war zu Beginn nicht wirklich was vor Ort. Schade eigentlich, denn gerade Zwickau und auch Aue sind ja nun nicht soooo weit weg. Allerdings war bereits letztes Jahr eher Flaute bei der Stimmung. Lok kam dann mit rund 30 Leuten und machte zumindest während der Vorrundenspiele Ihrer Mannschaft durch paar Klatscheinlagen und 2-3 kurze Gesänge auf sich aufmerksam und durchbrach die "Stille" aber ansonsten wirklich nen leises und eher emotionsloses Turnier. Schade wie gesagt... könnte auch anders sein ...

Von den Mannschaften her wusste an sich nur der FSV Zwickau von Anfang an zu überzeugen. Die Jungs spielten gut auf und gewannen völlig zurecht auch das Auftaktspiel gegen wirklich schlechte Lokis. Das Ergebnis von 3:1 ging deshalb wirklich völlig in Ordnung. Lok zeigte ähnliches Gegurke wie in der Oberliga.

Also nächstes startete dann der Titelverteidiger aus Aue gegen die Dorftrottel aus Zipsendorf. Aue an sich mit Vorteilen, aber die Dörfler waren dennoch nicht so schlecht. Das 3:3 am Ende ging auch hier in Ordnung. Im kommenden Spiel fertigte Schott Jena die Gastgeber von Lok Altenburg mit 3:0 ab und als nächstes Stand Motor Altenburg gegen den SV Rositz auf dem Plan. Rositz fand nicht so recht ins Spiel und auch wenn Halle natürlich nicht zu vergleichen mit normalen Spielen ist, so war hier dennoch deutlich, dass man gegen einen höherklassigen Gegner antrat. 3:1 für Motor war hier das Ergebnis. ...

Nun musste wieder Zwickau ran. Der Gegner hieß Schott Jena und erneut zeigte Zwickau ein gutes Spiel und bestätigte seine Leistung aus dem ersten Spiel. Nicht nur wir, werden spätestens nach diesem Spiel Zwickau als guten Kandidaten fürs Finale verortet haben. 4:1 war jedenfalls der Endstand dieses Spiels. Nun folgten wieder die Schachter, die dieses mal gegen die Skatstädter von Motor ran mussten. 2:1 ging dieses Match aus.

Ein "Bruderduell" stand nun auf dem Plan! Lok Leipzig musste gegen Lok Altenburg aufs Parkett und bereits kurz nach dem Anpfiff führten die Lokis aus Altenburg! Zwar konnten die Leipziger noch ausgleichen, bekamen aber dennoch dann noch ein Tor eingeschänkt und verloren somit auch Ihr zweites Spiel mit 1:2 gegen die Gastgeber. ...

Als nächstes fertigte die Reserve vom ZFC die Rositzer mit 2:0 ab und danach gewann Zwickau auch sein drittes Spiel deutlich. 5:0 hieß es am Ende gegen die Gastgeber von Lok Altenburg. Nicht schlecht die Truppe. Rositz hielt sich im nächsten Spiel gegen Aue recht tapfer und auch wenns 1:0 für Wismut endete, war der Widerstand der Rositzer nicht so schlecht!

Vorletztes Spiel der Vorrunde sollte nun Lok Leipzig gegen Schott Jena sein. Den Lokis in der Halle schwandte sicher böses aber siehe da: Sie können es doch! Ein Tor nach dem Anderen mussten die Jenaer fressen und am Ende hieß es 5:1 für die Leipziger in Blau-Gelb. War zugegebenermaßen ein gutes Spiel und das Urteil kommt von Chemikern ... na wenn das kein Kompliment ist ;-) Gefeiert wurde die Mannschaft von den Lokis als hätten sie das Turnier gewonnen übrigens. Naja verständlich, Siege gibts zur Zeit für die Jungs ja derzeit eher selten ...

Das letzte Spiel war nun ZFC II gegen Motor. Das Haßduell des Landkreises also. Mit 5:1 musste sich Motor den Dörflern geschlagen geben und somit hatte man auch hier ein klares Ergebnis im direkten Vergleich!

Hier noch einmal alle Ergebnisse der Vorrunde im Überblick:

  • FSV Zwickau            vs    1. FC Lok Leipzig:           3:1
  • FC Erzgebirge Aue    vs    ZFC Meuselwitz II:          3:3
  • SV Schott Jena         vs    SV Lok Altenburg:          3:0
  • SV Motor Altenburg   vs    SV Rositz:                     3:1
  • FSV Zwickau             vs    SV Schott Jena:             4:1
  • FC Erzgebirge Aue     vs    SV Motor Altenburg:     2:1
  • 1. FC Lok Leipzig        vs   SV Lok Altenburg:         1:2
  • ZFC Meuselwitz II       vs    SV Rositz:                     2:0
  • FSV Zwickau              vs    SV Lok Altenburg:        5:0
  • FC Erzgebirge Aue      vs    SV Rositz:                     1:0
  • 1. FC Lok Leipzig        vs    SV Schott Jena:             5:1
  • ZFC Meuselwitz II       vs    SV Motor Altenburg:     5:1
Nun standen also die Stafelendergebnisse fest!

In der Staffel A sah das ganze wie folgt aus:
  1. FSV Zwickau
  2. 1. FC Lok Leipzig
  3. SV Schott Jena
  4. SV Lok Altenburg
Die Tabelle der Staffel B so:
  1. ZFC Meuselwitz II
  2. FC Erzgebirge Aue 
  3. SV Motor Altenburg
  4. SV Rositz
Nun war 15 Minuten Pause angesagt und diese wurden durch ein Spiel der F-Jugend von Lok Altenburg verkürzt! Immer wieder schön die Kinder im Nachwuchs spielen zu sehen ...obwohl sie in dem Falle natürlich für'n falschen Verein spielen :-)

Das 1. Halbfinale bestritten im Anschluss nun die beiden Erzrivalen aus Zwickau und Aue. Obwohl Zwickau an sich auch hier wieder ein sehr gutes Spiel ablieferte und auch wenn es mitunter hier wirklich ziemlich hart zur Sache ging, war am Ende Aue die abgeklärtere Truppe und gewann am Ende auch mit 2:1. Aue hatte sich also wieder bis ins Finale gekämpft!...

Lok Leipzig stand nun -trotz nur eines guten Spieles- gegen den ZFC im zweiten Halbfinale. Wenngleich die Leistung von Lok hier nicht so grottig wie bei den ersten beiden Spielen war, konnten sie sich nicht gegen die Landesligisten aus Zipsendorf durchsetzen und unterlag 1:3. Die Finalisten standen also fest: Wismut Aue verteidigt den Turniertitel gegen die Reserve vom ZFC. 

Ausgespielt wurde im Folgenden allerdings erstmal der Platz 7 und 8. Lok Altenburg und der SV Rositz waren hier die Mannschaften die um diese Plätze antraten. Rositz nun mit gutem Spiel und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Ein 5:0 Erfolg bescherte den Rositzern den 7. Platz.

Nun folgte das Spiel um Platz 5 und das bestritten Schott Jena und Motor Altenburg. Motor musste sich hier dem Gegner aus Jena mit 1:2 geschlagen geben und beendete das Turnier auf Platz 6 und Jena kam auf Platz 5.

Das Spiel um Platz 3 folgte nun und das hieß, dass der FSV Zwickau gegen den 1. FC Lok Leipzig ran musste. Die Lokis hatten sich nach dem Halbfinale eh vom Acker gemacht und mussten somit die 2:5 Niederlage nicht mehr mit anschauen. Lok also auf Platz 4 und Zwickau beendet das Turnier als 3. Plazierter.

Aue verteidigte nun direkt im Anschluss den Titel gegen den ZFC. Bis zur 12 Minute schien das alles etwas schwerfällig, aber dann drehten die Schachter wie bereits im letzten Jahr auf und beendeten das Spiel als alter und neuer Sieger des Turniers mit einem 3:1 Sieg! Gratulation in den Schacht!

Am Ende hieß es also:

  1. FC Erzgebirge Aue
  2. ZFC Meuselwitz II
  3. FSV Zwickau
  4. 1. FC Lok Leipzig
  5. Schott Jena
  6. SV Motor Altenburg
  7. SV Rositz
  8. Lok Altenburg

Die Hütte war übrigens laut Durchsage ausverkauft und somit dürfte das Ziel für Lok Altenburg erreicht worden sein. Stimmungsmässig wars wie gesagt eher ne glatte Null-Nummer aber was solls, besser als gar kein Fußball :-) Ne Quatsch, war schon in Ordnung. Bis zum nächsten Neujahrsturnier ....


ABG

PS: Paar Bilder folgen Morgen oder Dienstag noch!

1 Kommentar: