Die britische Fußballwelt der 70er und 80er Jahre fasziniert auch heute noch viele Sportfreunde weltweit! Auf der Insel entwickelte sich eine Subkultur, die sich elementar in die Analen des Fußballs und seiner Fans einbrennen sollte! Wer etwas tiefer in die Szene aus Musik, Klamotten, Drogen, Radau und verrückten Fußballassis eintauchen will, wird früher oder später auch auf die ganz besonders verrückten Inselaffen stoßen, die "auszogen um die Welt zu erobern!"
Angefangen mit den Schiebereien und dem Genuss aller möglicher berauschender Substanzen und dem fast schon avantgardistischen Selbstverständnis der Leute aus Manchester (was die Musikszene und die Klamotten der damaligen Zeit anbelangt vor allem), wird hier der Beginn einer Art Erkundungszene anschaulich beschrieben, die wohl so etwas wie die private Entstehung einer ganz besonderen Art von "Britischen Expeditionkorps" darstellt. In einer Zeit als es noch keine Billigfluglinien gab und die Menschen noch net überall auf der Welt in ihren Ressorts "All Inklusive" einfielen, zogen diese Freaks aus um durch krumme Geschäfte und Arbeit umherzuziehen und zu erst das kontinentaleuropäische und später allgemein das Leben außerhalb Großbritanniens zu erkunden und zu genießen!
Was mit Frankreich begann, setzte sich über Deutschland, Spanien und Griechenland fort und macht den Bogen über Israel, Thailand bis hin nach Amerika und Australien. Überall wo Engländer rumlunger(ten) waren oder sind gefälschte Klamotten und sonstiges Material nicht weit und auch sonst, verdingt man sich gerne als Schieber und Schacherer um sich dann -typisch britisch- zu benehmen wie die Axt im Wald!
Beschrieben wird das alles von Ian Hough anhand von Erinnerungen einiger der damaligen Landstreicher! Sie geben Ihre Erinnerungen zum Besten und dadurch bekommt das Werk in der Tat einen anschaulichen Charakter, da hier eben nicht nur eine Sichtweise im Buch verpackt wird, sondern viele kleine Anekdoten darstellen, dass es mitunter ziemlich gefährlich werden kann, wenn man sich einfach so auf den Weg macht und die -relativ sichere- Heimat verlässt...
Die Schreibweise ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, sollte man anmerken, aber hat man sich erst einmal eingelesen, dann fesselt es und man kann es zügig durchlesen (wenn man den will)! Achtung Leute: Wer hier die üblichen Randalegeschichten aus der Fußballwelt erwartet, wird enttäuscht sein! Das wird hier nur sehr sehr beiläufig behandelt! Das Buch handelt von der Szene der Landstreicher, die Ihre Erfahrungen aber auch beim Fußball gemacht haben und vor allem den Reds aus Manchester Ihr Herz verschrieben haben.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, weil es eben eine Welt beschreibt, die einen absolut fesseln kann, denn sie handelt von Kerlen, die teilweise wirklich den sprichwörtlichen "Arsch in der Hose" haben und sich Ihre ganz besonderen Abenteuer in der Welt suchten...
Ein ganz besonderer Schmankerl bietet die -fast schon philosophische- Sichtweise des Verfassers über die Amerikaner, die er in Ihrer dekadenten Lebensweise irgendwie interessant findet, denen er aber dennoch den Stempel aufdrückt, die sie durchaus verdient haben ... welcher das ist, muss man aber selbst erlesen! ;)
Erschienen ist das Buch in der deutschen Übersetzung bei Trolsen Communicate und hat satte 400 Seiten. Kostet 13.90 Euro und kann bei Trolsen direkt bestellt werden! Dazu EINFACH HIER! KLICKEN
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen