Montag, 31. Mai 2010

Buch & Co: Britische Hooligans – Von A bis Z


Wer sich für die Aktivitäten der britischen Hooliganfirmen interessiert, dem sei das hier vorliegende Buch der Autoren Andy Nicholls & Nick Lowles ans Herz zu legen!

In einer Art Lexikon der Vereine stellen die beiden nämlich die Radaugeschichten der einzelnen englischen und britischen Vereine vor. Von Millwall über Manchester United bis zu den Walisern von Cardiff kommen alle Vereine dran und es wird jeweils auf ein paar Seiten beschrieben, wann dort je die ersten Probleme mit Gewalt beim Fußball auftraten und wann sich die ersten Firmen entwickelten. Auch werden die besten und größten Kämpfe der Vereine und deren Erzrivalen sowie die später folgenden Polizeiaktionen gegen die Hooligan-Firmen abgehandelt.

Hooligans aus den einzelnen Vereinen kommen zu Wort und lassen das Werk damit  als authentisch gelten. An Interviewpartnern und Literaturverweisen jedenfalls mangelt es nicht, aber es ist ja allseits bekannt, dass gerade in England die alten Jungs sehr Mitteilungs- &  Schreibefreundig sind …

Im Buch wird übrigens auch das Thema „Rassismus & Rechtsextremismus“ behandelt. Das dürfte wohl auch daran liegen, weil der Co Autor Nick Lowles für so nen Antifa Heft als Autor seit Jahren schreibt…naja wer’s braucht!

Alles in allem also eher für die Freunde der britischen Szene(n) interessant. Als Quellen wird auch hier und da auf die anderen Bücher von der Insel zurückgegriffen, aber das ist ja auch logisch! Durch die Quellen- bzw Literaturverweise kann man sich dann –wenn s interessiert- mit den Mobs der einzelnen Vereine näher beschäftigen.

Alles in allem kann man es lesen! Also Top Buch würden wir es aber nicht bewerten wollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen