Samstag, 19. November 2011

Fanszene Chemie Leipzig: Fanforum gestern Abend

Am gestrigen Abend fand ein kleines Fanforum in der Stadionschenke "Leutzscher Holz" im AKS statt! Rund 30 Fans fanden sich ein und unterhielten sich interessiert mit Trainer, Vorstandssprecher & 3 Spielern (Bury,Ledwoch & Müller).

Thematisch ging es um alles, was den Fans so auf den Nägeln brennt. So wollte man beispielsweise wissen, wie der Verein so aktuell finanziell aufgestellt ist und wie sich die Mitgliederzahlen so entwickeln. Jamal Engel gab dazu umfassende Auskünfte und erläuterte beispielsweise, dass es bisher rund 400 Mitglieder gibt, wobei die Hälfte davon "Aktive" sind! Auch wurde erklärt, dass man diese Saison solide aufgestellt ist finanziell und es da keinerlei Probleme gibt (und das obwohl Beispielsweise die Rasenschändung und die Probleme im Sozialtrakt als ungeplante Ausgaben natürlich zu Buche schlagen). Auf Nachfrage, erklärte Jamal Engel auch, dass wir mit dem erhobenen Mitgliedsbeitrag im "unteren Mittelfeld" bei Sportvereinen in Leipzig seien und das alleine die 50 Hektar große Anlage natürlich auch viel Geld und Mittel verschlingt! Sobald es aber Überschüsse gibt, werden diese in die Infrastruktur des AKS gesteckt, was "bisher leider sträflich vernachlässigt wurde" sagte Engel weiter! Alles in allem verschlingt der AKS im Jahr rund 200 000 Euro.

Natürlich gab es auch Nachfragen wegen der Ball SG, die ja ebenfalls den AKS nutzte! An die Spieler ging die Frage, ob die Trainingszeiten gut abgestimmt sind oder ob man sich da in die Quere kommt mit den Spielern der Ball SG! Rene Ledwoch erklärte dazu, dass er ja einige der Spieler der Ball SG gut kenne und es da keinerlei Probleme gebe, auch sonst sei alles so gelegt, dass man sich ohne Probleme begegnet und nicht in die Quere kommt. Die beiden Mannschaftskollegen bestätigten dies! Desweiteren wurde nachgefragt, was an dem Gerücht dran gewesen sei, dass es Probleme im Sozialtrakt nach Spiel(en) der Ball SG gab! Dies wurde bestätigt, allerdings sagte Jamal Engel dazu, dass dies geklärt sei und solche Probleme umgehend mit der Ball SG geregelt werden! Die von der Ball SG zu zahlenden Kosten werden regelmässig und umfänglich gezahlt wurde ebenfalls bestätigt (auch hier geisterteten ja Gerüchte um).

Nun wollten die Fans natürlich wissen, wie man mit dem Spiel nächste Woche umgehe auf Vereins & Mannschaftsseite! Jamal sagte dazu, dass er sehr wohl wisse, dass dies im Grunde ein sehr wichtiges Spiel sei und "nicht nur ein Leipziger, sondern ein Leutzscher Derby"! Trotzdem appellierte er an die Fans, sich bewusst zu machen, dass wir uns bei dem Spiel ordentlich zu verhalten haben! Gerade weil es eben unser AKS ist und man im Falle von Problemen und Ausschreitungen "der gesamten grün-weissen Fanszene schadet!". Auf die Spielverlegung angesprochen erklärte er, dass wohl die "Leipziger Löwen" als Security Firma nur zugelassen sei und diese am Sonnabend wohl nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen würden! Zudem müsse man sich darauf einstellen, dass der von der Ball SG erhobene Sicherheitsaufschlag von 2 Euro auch zum Rückspiel erhoben werden müsse, da sonst keiner der beiden Vereine die geforderten Sicherheitsauflagen finanziell Schultern könne! Alles in allem solle man etwa entspannter werden! Die im Raum kursierenden "Stadionverbote" für unliebsame Personen -aus Sicht der Ball SG- sollte man nicht überbewerten, denn Stadionverbote müssten schriftlich zugestellt und begründet werden! Dies ist bisher nicht geschehen und deshalb brauche man sich da keinen Kopf zu machen aktuell.

Die Mannschaft erklärte, dass sie natürlich wisse, dass dieses Spiel besonders für die Fans sehr wichtig sei und man werde -wie in jedem Spiel!- klar auf Sieg spielen! Ob man dieses Spiel als "Auswärtsspiel" betrachtet, wurde dies von allen 3 Spielern klar verneint! Man fühle sich im AKS zuhause und dieses Spiel ändere daran auch nichts! Zumal man darauf hofft bzw weiß, dass viele Fans die Mannschaft supporten. Egal in welcher Ecke man bei dem Spiel stehen (muss).

Ein weiteres angesprochenes Thema war die Problematik mit dem Nachwuchs und den Schiedsrichtern. Bei den Nachwuchsteams sind die Tabellenplätze zwar nicht so positiv wie bei unserer 1. Mannschaft, allerdings seien die Jahrgänge noch jung und könnten sich -bei Klassenerhalt- auch nächste Saison in den Spielklassen noch bestätigen und festigen! Primär gebe es das Problem mit den Schiedsrichtern aber. Diese Saison hat man da zwar noch Ruhe, man braucht aber dringend Schiedsrichter! Was mit den Spielern passiere, die nicht den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen, war eine weitere Frage! Ob es nicht Sinn machen würde, wenn man eine 2. Mannschaft aufbaut! Hier verwies Jamal Engel darauf, dass dies zwar angedacht ist, aber seine Zeit brauche!

Auch die Internetpräsenz des Vereins wurde angesprochen. Ob diese nicht zu verbessern ginge. Man war hier offen für Vorschläge, allerdings verwies man auch darauf, dass die hier wirkenden an so vielen Sachen arbeiten (müssten), dass auch das alles nur "Nach und Nach" gemacht werden könne. Verbesserungsvorschläge können aber gerne eingereicht werden und werden natürlich mit besprochen und versucht einzuarbeiten...

Nachdem man noch diverse andere Themen und Fragen abarbeitete und beantwortete, kam man zum Abschluss und jeder der Anwesenden konnte noch ein paar Worte an die Fans richten. Jamal Engel sagte, dass der bisherige Weg ein guter sei und das es ihn besonders freue, dass der Fanclubverband weiter bestehe und das man dadurch nun versuchen kann, vor allem neue und junge Fans zu gewinnen. Besonders aber unser Trainer Havel war bei seinen letzten Worten sehr emotionell! Er zog ein kurzes Resümee seit dem Zeitpunkt, an dem er zusagte Trainer der SG Leipzig Leutzsch zu werden! Damals gab es noch keinen Trainer und das Team wurde quasi in 3 Wochen zusammen gestellt. Unter diesen Umständen kann man auf die Truppe einfach nur stolz sein und auch wenns mal nicht so klappt, man soll es den Jungs nachsehen, wenn man diese ganzen Umstände kennt! Nun konzentriere man sich auf die kommenden Spiele und hoffe auf Siege, sagte Rene Ledwoch zum Abschluss und somit endete das Fanforum und man begab sich in persönliche Gespräche und Diskussionen rund um den Leutzscher Fußball.

Solche Fanforen werden sicherlich von nun an regelmässig durchgeführt werden!

1 Kommentar:

  1. Respekt das is ja ma ein schachlicher Bericht vor allen was die Bsg angeht hät ich dir so nicht zugetraut. gwg schaal67

    AntwortenLöschen