Dienstag, 13. September 2011

Im Gespräch: Curva Passion -Chemie Leipzig

Heute nun wieder nen kleines "Frage & Antwortspielchen" direkt aus der kleinen Szene, die es aktuell bei Chemie Leipzig (nun als SG Leipzig Leutzsch firmierend)  gibt! Die "Curva Passion" ist neben den "Boys Chemie" und den "RaZZia Supportern" eine junge Fangruppe, welche sich in einer sehr schweren und auch für Fanclub bzw Ultragruppierungen eher ungewöhnlichen Zeit gegründet haben!

Viel Spaß nun beim Lesen und Los gehts:

ABG:
Logischerweise wollen wir Euch am Anfang kurz Fragen, was man als interessierter Leser über Euch wissen sollte. Also ran an den Speck, schiebt der geneigten Leserschaft mal die wichtigsten Infos zu Euch rüber bitte!

Curva Passion:
Wie sicherlich alle wissen sind wir, wie RaZZia, eine Supporter Gruppierung der SG Leipzig-Leutzsch. Uns gibt es seit dem 12.07.2011. Derzeit umfassen wir 7 Mitglieder - tendenz steigend. Diese setzen sich aus ehemaligen Sektion Norddamm Mitgliedern und anderen Jugendlichen der SGL (Chemie) zusammen.

ABG:
Für den Anfang also ein solider Grundstein! Andere Gruppen haben auch so angefangen! ;-) Wo Ihr es selbst gerade ansprecht, Ihr seid ja zum Teil Leute der ehem. "Sektion Norddamm", welche sich ja im Zuge der Insolvenzabwicklung des FC Sachsen und des daraus resultierenden aufflammenden  Streites zwischen der Ball SG und der SG Leipzig Leutzsch auflöste und die Mitglieder sich entweder gänzlich aus dem Geschehen nahmen, oder zu einem der beiden Vereine gehen inzwischen (wenn wir das so richtig mitbekommen haben!?). Wieso hat es Euch zur SG getrieben und nicht zur Ball SG? Wir wissen, die Diskussion ist müssig und wird die letzten Monate permanent geführt, aber es ist dennoch interessant da ein paar Worte von Euch zu erfahren.

Curva Passion:
Es ist schwer für alle Pauschal zu sagen warum ausgerechnet der Weg mit der SG Leipzig Leutzsch gewählt wurde, aber vielen wird es da wie mir gehen: Ich ging seitdem ich klein war zum FC Sachsen Leipzig, habe Aufstiege, Abstiege, Insolvenzen, Trainerwechsel, Präsidiumswechsel und die Fanspaltung miterlebt und bin weiterhin immer dem FC Sachsen treu geblieben. Die BallSG war für mich keine Option, da sie ihre Alte Liebe (den FC Sachsen) zu dem Zeitpunkt verlassen haben als dieser sie am meisten gebraucht hat. Daher entschieden wir uns für den einzig legitimen Nachfolger des FC Sachsen Leipzigs - der SG Leipzig-Leutzsch.

ABG:
Nun habt Ihr Euch im Grunde in der schwersten Zeit dazu entschlossen, eine Supportgruppe zu gründen. Viele Leutzscher waren zu dem Zeitpunkt desillusioniert! Klar, der "Harte Kern" der Allesfahrer vom FC Sachsen standen auch weiterhin bereit und es hatte den Eindruck einer "Jetzt erst Recht" Stimmung in diesem Kreis! Ging Euch das auch so? Woher habt Ihr den Schwung und die Energie genommen?

Curva Passion:
Auch wir waren anfangs desillusioniert, jedoch wussten wir das wir weiter machen wollen und unsere Grün-Weiße Liebe niemals aufgeben werden. Diese "Jetzt erst Recht" Stimmung half uns dabei unser Vorhaben zu festigen - und die Curva Passion ins Leben zu rufen. Der Schwung und die Energie dies zu verwirklichen ist auf unsere Liebe zum Verein zu schließen.

ABG:
Hier mal  die Klischee Frage schlechthin eingeworfen kurz: Wie seid Ihr auf Euren Namen gekommen?

Curva Passion:
Am Anfang gingen uns unzählige Namen durch den Kopf. Da z.B. das Wort "Ultras" von zig Gruppierungen als Namen benutzt wird, wollten wir etwas Einzigartiges haben - was sich aber dennoch einprägt.
Wie es sich für wahre Fans gehört stehen wir mit voller Leidenschaft hinter unserem Verein, daher kam uns das Wort "Passion" in den Sinn - was bekanntlich für "Leidenschaft" steht. Das Wort "Curva" passte zu dem Wort "Passion" einfach Perfekt da es das verkörpert was wir sein wollen - eine "Leidenschaftliche Kurve".


ABG:
Nun sind wir Luckschen eher Fans des englischen Fußballbildes (nicht das moderne Bild natürlich ;-) ) und allgemein auch eher Old School mässig unterwegs. Ihr seid ja nach eigenem Anspruch eine ultraorientierte Gruppe, wenn wir das richtig verstanden haben!? Nun hat man ja immer so seine Gruppen oder auch Länder, die man sich so als Vorbild sucht und immer mal schaut. Gibt es da Gruppen, die Ihr als Vorbilder habt? Nehmt Ihr eher Polen mit ihren kurzen und brachialen Support als Vorbild oder eher das italienische Bild? Erzählt mal bitte ein wenig, wie Ihr das für Euch seht ...

Curva Passion:
Im großen und ganzen sehen wir uns als Ultra-Gruppierung, dies ist komplett richtig, heutzutage ist Ultrà jedoch ein breitgefächerter Begriff. Jede Gruppe sollte für sich selbst entscheiden was das Wort "Ultrà" für sie bedeutet. Wir versuchen einen eigenen Style zu kreieren und haben deswegen kein direktes Vorbild, trotzdem verfolgen wir natürlich verschiedene Ultra-Kulturen auf der ganzen Welt.
 
ABG: Ok, ist natürlich sowieso symphatischer, wenn man sich selbst seinen Stil sucht. Die Jungs von Euch, die früher zur "Sektion Norddamm" gehört haben, hatten ja Kontakte oder kann man es Freundschaft nennen (!?) zu "Subkultura" vom VFC Plauen. Wie sieht es damit aus? Bestehen die Kontakte weiterhin?

Curva Passion:
Zu Zeiten der Sektion Norddamm war es definitiv eine Gruppenfreundschaft zu den Jungs und Mädels der SK1903. Mit der Auflösung der SN riss der "Freundschaftsfaden" natürlich mit, jedoch gibt es weiterhin die Kontakte zu den einzelnen Personen. Aber man ist bemüht erneut einen ordentlichen gemeinsamen Kontakt zwischen CP und SK1903 aufzubauen. Schließlich kann man die vielen gegenseitigen Besuche und Feiern nicht einfach hinschmeißen.

ABG:
Da drücken wir Euch mal die Daumen! Bleiben wir mal bei Themen die sicherlich vor allem die aktive und jüngere Fanszene interessiert! Stichwort: "Pyro"! Die Intitiative "Pyrotechnik legalisieren" wurde ja gelinde gesagt ziemlich hinterlistig vom DFB und der DFL "gefickt" und verarscht! Wie steht Ihr zur Thematik Pyrotechnik? Was glaubt Ihr, wie diese Sache nun weitergeht? Wirds irgendwann mal in Deutschen Stadien wieder legal Rauch, Begalos und dergleichen zu bestaunen geben oder setzt Ihr da allgemein auf Choreographie?

Curva Passion:
Wie viele andere Gruppierungen, unterstützen wir die "Pyrotechnik Legalisieren - Emotionen Respektieren" Intitiative. Auch wir sind für legales, jedoch kontrolliertes Abbrenen von Pyrotechnischen Erzeugnissen im Stadion. Ebenso unterstützen wir Intitiativen wie "Kein Alkoholverbot in Deutschen Stadien" oder "Kein Zwanni fürn Steher!" und natürlich "Pro-Regionalligareform 2012".
 
Ob es in naher Zukunft Pyrotechnik wieder Legal in Deutschen Stadien zu bewundern geben soll, können wir wohl nicht beantworten, wir werden aber unser bestes geben um den Sinneswandel in der Politik herbeizurufen.
 
ABG:
Wie sieht es im speziellen mit Böllern aus? Die sind ja inzwischen teilweise so wild, dass man damit Leute schwer verletzten kann. Es knallt ja immer mal wieder in den Stadien oder drumherum. Die letzten Spiele vom FC Sachsen waren da ja sehr "laut" in der Beziehung, wenn man das so sagen darf! Ihr müsst dazu nix sagen, aber wenn Ihr wollt, wären ein paar Zeilen dazu noch interessant aus Eurer Sicht!

Curva Passion:
Der FC Sachsen hat sich wort-wörtlich mit einem lauten Knall von der Bildfläche verabschiedet, jedoch distanzieren wir uns von Böllern im Stadion und schließen uns der Meinung der Pyrotechnik Legalisieren Initiative an - das Böller im Stadion nichts zu suchen haben.

ABG:
Solide und gerade Einstellung! Wo wir gerade bei negativen Sachen sind, bleiben wir noch kurz dabei. Es ist zwar Ansichtssache, aber mitunter gelten ja gerade in Ultrakreisen andere "Gesetze", wir nennen hier nur mal das Stichwort "Fahnenklau"! "Unterwerft" ihr Euch ebenfalls diesen unausgesprochenen Regeln die da so vielfach gelten oder habt Ihr mit diesen Sachen nix zu tun?

Curva Passion:
Unser Hauptaugenmerk liegt defintiv nicht darin andere Ultrà-Gruppierungen "abzuziehen", dieser liegt im Support der Mannschaft. Jedoch zählt da für uns der Ultra-Kodex, also sollte es jedoch zu einem "Handgemenge" kommen, und unsere Heimfahne gezogen werden, werden wir natürlich entsprechende Maßnamen ergreifen.

ABG:
Die Einstellung ist korrekt finden wir! Thema Mannschaft! Entgegen den Hoffnungen der Neider und Feinde unseres Vereins, war der Schnellstart für unsere Jungs auf dem Rasen mehr als erfolgreich! Die Zuschauerzahlen sind auch deutlich besser als beispielsweise wir das zu Anfangs erwartet hatten! Wie ist Eure Wertung der ersten Wochen der neuen Saison in der Landesklasse und wie empfindet Ihr die Arbeit des Vereins bis hierher?

Curva Passion:
Auch wir haben nicht mit so einem Traumstart und solchen Zuschauerzahlen gerechnet. Als "Rest von Leipzig" hat man maximal von einem Mittelfeld-Platz zu Saisonstart geträumt. Dennoch darf genau jetzt das junge Team keine Höhenflüge bekommen, und muss an diese Erfolge anknüpfen. Aber dies wird Dirk Havel dem Team sicherlich schon klar gemacht haben. Auch die Arbeit im Internen Bereich der SGL scheint sehr Solide und gut durchplant zu sein. Unser Vertrauen liegt voll in Jamal Engel, Barthelmes und Co..

ABG:
So sehen wir das auch! Wir hoffen aber auch, dass bei der Niederlage -die zweifelsohne kommen wird- die Mannschaft nicht fertig gemacht wird. Gestandene und alte Hasen können sowas zweifelsohne ab, aber unsere Junge Truppe braucht da natürlich etwas "Welpenschutz",wenn man es so sagen kann! Nebenbei gesagt, wir finden es Gut, dass Ihr nicht diese 90 Minuten stur Hopsa & Sing Sang Schiene fahrt, sondern schon auf die Stimmung um Euch rum eingeht. Das geht freilich auswärts besser, weil wir ja da "nur" rund 150 Chemiker immer sind und keine 700-800 wie bei den Heimspielen im AKS! 

Das bringt uns zur nächsten Frage: Macht Ihr Euch aktuell Gedanken, wie man die Fans näher zusammen rücken lassen kann, oder akzetiert Ihr erstmal den "Ist Zustand" in Leutzsch, wo die Chemiker ja -leider!- alle ziemlich verloren aktuell im AKS rumstehen & sitzen?

Curva Passion:
Gedanken haben wir uns natürlich darüber gemacht wie wir mehr Leute zusammen in einen Block bringen können, jedoch geben wir uns mit dem derzeitigen "Ist Zustand" einigermaßen zufrieden. Wir wollen schließlich keinem vorschreiben wo er zu sitzen/stehen und wie er ein Fussballspiel zu schauen hat.

ABG:
Wart Ihr eigentlich mit Eurer Position beim Pokalspiel gegen RSL zufrieden? Eure Kollegen von RaZZia hatten ja schon erläutert, warum Ihr Euch gerade diese -doch auf den ersten Blick ungewöhnliche- Position ausgewählt habt, aber gerade wenn doch einmal der Gästeblock bevölkert ist, gab es ja im Vorfeld der Partie einige Diskussionen, ob man dort ins Duell mit den Gästen gehen kann! Aus unserer Sichtweise (vom Dammsitz aus), wart Ihr gut hörbar und die Choreo auch zu sehen. Wie bewertet Ihr das im Nachhinein? Bleibt Ihr dort oder wechselt Ihr bei Spielen mit Gästefans doch eventuell auf den Norddamm?

Curva Passion:
Dieser "neue" Block ist sicher etwas ungewöhnlich, jedoch nicht ohne Grund gewählt, wenn wir mit unserer derzeit geringen Supporter-Masse auf den Norddamm umsiedeln, geht unser Treiben höchstwarscheinlich unter. Aus diesem Grund werden wir unserer "neuen" Position bis auf weiteres erst einmal treu bleiben.
Dennoch hofft man, dass wir eines Tages wieder zurück auf dem Norddamm stehen. Wir freuen uns natürlich über jede einzelne Person die "neu" in unserer Kurve steht und uns bei diesem Vorhaben unterstützt.


ABG:
Wo wir gerade dabei sind: Gibts irgendwelche Anforderungen an Interessenten und wie nimmt man am Besten zu Euch Kontakt auf? Beißen tut ihr nicht ... dass können wir schonmal vorwegschicken ;-)

Curva Passion:
Wirklich besondere Anforderungen haben wir nicht: Ob Schwarz / Weiß / Dick / Dünn / Alt / Jung... Alles ist willkommen, Hauptsache ihr habt Spaß am Supporten, lebt (etwas) Ultrà und seid bereit jedes Spiel für unseren Verein einzustehen. Am besten ist immer der direkte Weg im Stadion, (bei den Heim-oder Auswärtsspielen) ,da wir zur Zeit nur den Infoblog als Homepage haben, kann man leider via Internet noch keinen direkten Kontakt mit uns aufnehmen - aber der Persönliche Kontakt ist ja eh besser. ;-)

ABG:
Da sich einer der Schwerpunkte unseres Vereins auf der Nachwuchsförderung befindet, wäre es interessant zu erfahren, ob Ihr Euch ab und an auch mal beim Nachwuchs rumreibt oder in die Richtung Kontakte pflegt? Gibts vielleicht sogar junge Chemie-Spieler die mit Euch gemeinsam mal die 1. Mannschaft unterstützen?

Curva Passion:
Bis jetzt kamen wir als Gruppe noch nicht in den Genuss ein Nachwuchsspiel mitzuerleben - dies wird sich aber demnächst definitiv ändern, dort werden wir dann auch versuchen, mit den Nachwuchsspielern Kontakt aufnehmen, um auch jüngere Spieler für das Zuschauen & vllt. sogar Supporten bei unserer 1. Manschaft zu begeistern.. Kontakt zu Spielern besteht derzeit u.A. zu Max Meuche, welcher demnächst bei uns als Ehrenmitglied gehandelt wird.

ABG:
Das wäre ja mal ne super Sache! Gerade durch die kleine Szene und die dadurch entstehende Nähe zu Spielern, Vorständlern und so weiter, bieten sich bei Chemie ja aktuell wirklich sehr viele Möglichkeiten, welche andere Vereine nicht haben (weils eben alles eingespielt und vielleicht auch bissel festgefahren läuft)! Kommen wir langsam zum Ende! Gibts noch etwas, was Ihr der (Fußball)Welt mitteilen wollt? Wie seht Ihr die weitere Entwicklung? Wünsche, Drohungen, Beschimpfungen? Lasst Euren Gefühlen freien Lauf ... ;-)

Curva Passion:
Wir danken euch erst einmal, das ihr uns euren Blog als Plattform zur Verfügung gestellt habt um uns vorzustellen.

Es wäre natürlich schön & wünschenswert wenn ihr und die Leser desöfteren mal in unseren Blog (http://curva-passion.blog.de/) reinschaut.

Die weitere Entwicklung (Mannschaft sowie Fans) ist schwer einzuschätzen, wir hoffen natürlich das der Positive Trend weiter anhält und die Fan-Zahl sowie die Zahl der Siege weiterhin steigen.
Ebenso hoffen wir das die Interne Arbeit bei der SGL weiterhin so problemlos & gut durchgeführt wird.

Grüße gehen an alle Fans & Fanclubs der wahren BSG Chemie.

Besonders an RaZZia, den Leutzscher Kameraden und Lucka.

SG Leipzig Leutzsch - wir sind Chemie !!!

~Football is for you and me, not for fucking Industry !~
 
ABG:
Wir Danken für die Zeit und bis Sonntag im AKS Jungs ...!!!
 

;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen