Mittwoch, 6. Oktober 2010

Buch & Co: The Boys from the Mersey ...

..."Unterwegs mit der Annie Road End Crew Liverpool" heißt das Buch, was von Trolsen Comunicate  deutscher Sprache vorliegt. Garantiert werden viele bei den ersten Seiten überlegen, ob sie das Buch wirklich weiterlesen oder lieber wieder weglegen. Nicholas Allt bezeichnet sich nämlich passender Weise selbst als "Fußballzigeuner" und schreibt zudem noch im Liverpooler "Scouse" Dialekt. Die Übersetzung ins Deutsche scheint ganz gut gelungen  zu sein und wenn man die ersten paar Seiten geschafft hat, fällt es dann auch leichter...

Man sollte sich aber bewusst sein, dass hier kein Buch vorliegt, welches große Schlachten und Zusammentreffen von Hooliganbanden eines Vereins beschreibt. Vielmehr bekommt der Leser hier einen Einblick in das Lebensgefühl der Liverpooler Fußballchaoten in den 70er,80er und 90er Jahren. Alle Höhen (Europafahrten und Pokalsiehe) sowie Tiefen (Heysel und Hillsbrough) finden ihren Platz und werden beschrieben. Dazu noch das Verhältnis der Scousser zu Mode und Musik und Ihre Fähigkeit fast ohne Geld durch halb Europa zu reisen!

Zweifelsohne ist das Buch ein autobiographisches Werk eines Fußballfans, welcher die geilste Zeit miterleben durfte, welcher dieser Sport für Fans und Supporter geboten hat bisher und der sich damit auch gegen den modernen Fußball wendet (was auch ein paarmal sehr emotional thematisiert wird).

Man muss sich natürlich auch bei diesem Buch für die Szene(n) der Inselaffen ein wenig begeistern können.

Wir jedenfalls legen es Euch ans Herz! Den Witz und auch die durchaus angebrachte Arroganz die er auf 391 Seiten vermittelt macht das Buch zu einem schönen Lesespaß. Nachdem man dieses und vielleicht noch das Buch des Everton Radaubruders Andy Nichols (Scally) gelesen hat, wird man zweifelsohne zu der Erkentniss gelangen, dass dort die lustigsten Typen Englands beheimatet sein müssen :-)

Also von uns gibts nen Daumen nach oben!


Zu beziehen is das Buch direkt bei Trolsen Comunicate oder bei Supporter Films!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen