Dienstag, 16. August 2011

Fremdgeschaut: FK Mlada Boleslav vs. 1. FC Slovacko

Herzlich Willkommen zu meinem ersten Gastbeitrag für den Blog von den Lucka-Supportern,dieser Bericht handelt um unsere Hoppingfahrt nach Boleslav zum Spiel FK Mlada Boleslav vs. 1. FC Slovacko. Unsere seit Monaten geplante CZ Reise stand an, gemeinsam mit 6 Leuten sind wir (Familie Brenner ;)) in unseren "Kurzurlaub" nach Doksy gefahren - eigentlich nur um etwas Spaß zu haben und zu Feiern, doch wie der Zufall so wollte wurde eine Hoppingtour daraus.Normalerweiße war das Spiel Slovan Liberec gegen Slavia Prag am Vortag geplant doch dies musste aufgrund von Kopfschmerzen ausfallen so das wir uns für FK Mlada Boleslav vs. 1. FC Slovacko entschieden - und das war garkeine so schlechte Idee, denn wir erlebten Sachen die wir vorher niemals für Möglich gehalten hatten.

Nach einem lustigem, feucht fröhlichem Vorabend machte man sich am Sonntag Nachmittag auf den Weg Richtung Mlada Boleslav um das Spiel des Heimvereines gegen Slovacko anzusehen.Die Hinfahrt mit dem Zug (ca. 45 Minuten) war größtenteils unspektakulär, bis auf Schaffnerinnen die noch nie eine Türe richtig geschlossen haben sondern sie einfach nur mit Wut zuknallen kann man nichts besonderes berichten.

In Mlada Boleslav angekommen dachte man zuerst man hätte sich im Datum getäuscht denn weit und breit war kein Fan zu sehen, und dies sollte sich bis zum Stadion fortsetzen, doch bis dahin war noch etwas zeit um sich den Bahnhof genauer zu betrachten. An sich kein wirklich schöner Bahnhof, aber dennoch kam ein angenehmes Old-School Feeling auf.







Nach ca. 30 Minuten  Wartezeit ging es dann vom Bahnhof auf mit dem Bus in Richtung Městský Stadion Mladá Boleslav - dem Stadion von FK Mlada Boleslav. Die Fahrt gestaltete sich eher als Stadtrundfahrt denn auch hier war kein einziger Fan von Boleslav oder Slovacko zu sehen was man weiterhin für sehr Merkwürdig empfand. Nach gefühlten 3 Stunden Busfahrt und einer zu teuren Buskarte (In Boleslav bezahlt man im Bus eigentlich 15 Kronen,aber wenn der Vordermann zu viel Geld reingeworfen hat kann der Hintermann dies einfach benutzen, das wussten wir auf der Hinfahrt natürlich nicht...) kam man endlich zum Ort des
Geschehens an.




Schnell eine Eintrittskarte für 100 Kronen (~4€) bezahlt und rein ins Stadion wo das Spiel leider schon 8 Minuten lief. Die erste Anlaufstation sollte der Bierwagen und danach Block der Heim-Ultras sein, die man am Anfang vergeblich suchte da es die anscheinend garnicht richtig gab. Die Heimultras setzten sich aus ca. 15-25 Supportenden Kutten zusammen - Umso stärker waren die Gästeultras besetzt die mit ca.200-250 Leuten von der Slowakischen Grenze aus Slovacko nach Boleslav reisten um ihre Mannschaft zu unterstützen & spielen zu sehen. Am Bierwagen angekommen bestellte man sich zuerst natürlich wie es sich für einen Fussballfan gehört ein kühles Blondes, das "Bedien-Clientel" war von allen Altersstufen geprägt (~5-65, durchgehend Weiblich) aber doch etwas merkwürdig, denn nicht die "Erwachsenen" zapften das Bier sondern die kümmerten sich lieber um den Grill und die Alkoholfreien Getränke und ließen den Kindern beim Bier den "vorrang", so das unser Bier von einem geschätzt 5 Jährigen Mädchen gezapft wurde. Danach suchte man sich (Mittlerweile in der ~25. Minute) ein gemütliches Plätzchen um das Spiel in ruhe anschauen zu können und traf dabei auf andere Groundhopper die allerdings nicht so Kontaktfreudig waren und ihren eigenen Wege gingen.


Das Spiel an sich war wohl das Uninteressanteste an dieser Hopping Tour, denn dieses bestand lediglich aus Rumgebolze und Grätschen die fast nie, oder nur mit Gelb geahndet wurden (Wofür es in DE sicherlich die eine oder andere Rote Karte gegeben hätte).Nachdem man sich weitere 20 Minuten der ersten Halbzeit antat die weiterhin nur aus Gebolze, Geacker und Fouls bestanden (Einziges Schmankerl waren die AufwärtsFans die durchgehend guten Support einlegten) entschloss sich jemand aus unserer Gruppe eine zu rauchen - was wir bis Dato nicht wussten das nur "vor dem Stadion" geraucht werden durfte, da das Stadion aber mehr oder weniger an einer Straße gebaut war musste man lediglich 3 Schritte zurück gehen (Den Sinn verstanden wir alle nicht so - aber naja.)



Dann fing auch schon wieder die 2. Halbzeit an - genauso unspektakulär wie die erste, aber dafür mit noch besserem Support der Gäste, und noch ruhigerem der Heim Fans.Auch hier bleibt leider nicht fiel dazu zu sagen außer das in der 92. Minute ein eigenartiges Tor der HeimMannschaft fiel und diese somit (mehr oder weniger unverdient) gewannen.Das Spiel war aus und wir wollten eigentlich nun den Heimwegeinschlagen doch plötzlich positionierten sich (Fansvon Boleslav?) in Gelb am Spielertunnel und so neugierig wir waren wollten wir natürlich wissen warum. Nun kam eine Szene die man in einem Deutschen Stadion nie sehen würde und wir selber recherchieren mussten warum diese Szene passierte:

Nach einem wie gesagt eigenartigem Tor und einem mehr oder weniger unverdienten Sieg ging die Schiedsrichterin zu den Heimfans und fing mit der ganzen Heimkurve an Abzuklatschen, wir sichtlich geschockt von diesem Ereignis mussten dies natürlich sofort Dokumentieren und Fotografieren um uns später immernoch an den Kopf greifen zu können, so etwas erlebt zu haben. Die kleinere Truppe die sich am Spielereingang Positioniert hat war dafür da die Schiedsrichterin noch mehr zu feiern da diese (nach langer Recherche fanden wir es heraus) ihr letztes Liga Spiel in der Gambrinus Liga absolvierte.


Nach einer Ausgiebigen Feier für die Schiedsrichterin durch die Heimfans die eh durch ein Eigenartiges Tor gewannen begaben wir uns auf dem Heimweg, unterwegs noch ein Paar Schnappschüsse (u.A. von dem Vereinsbus von Slovacko.) zu erzielen.Danach ging es auch schon wieder in richtung "Heimat" nach Doksy und damit auch zum Ende diesen Hoppingberichtes.

grün-weisse Grüße

Kevin (Curva Passion - Chemie Leipzig)

5 Kommentare:

  1. Solche Bauern guckt man sich ja nicht an.. Fahr gleich nach Prag und besuche dort ein Spitzenspiel, hätte sicher mehr spaß gemacht..

    AntwortenLöschen
  2. ihr doksy kaputten..grüße vom hotel grand...billy kamen bude war spitze!

    AntwortenLöschen
  3. Gut geschrieben.
    Einziger Kritik-Punkt: Die Bilder vielleicht in nem neuen Frame öffnen lassen, da das rück-klicken ä bissl nervt. Aber textlich sehr gut.

    AntwortenLöschen
  4. Das werden wir mal in Angriff nehmen (wenns den funzt bei Blogspot.com). @ Abgeord.net

    AntwortenLöschen
  5. @16. August 2011 04:35

    Wieso soll man sich denn immer "Spitzenspiele" angucken? Groundhopping besteht nicht nur aus Ultras und Spitzenspiele - es geht schließlich um die Grounds - und Boleslav hatte ich noch nicht ;)!

    @16. August 2011 05:30

    Dankeschön für die Grüße - und liebe Grüße zurück!

    @Abgeord.net
    Danke.

    AntwortenLöschen