Bei schönem Fußballwetter, machten sich neben 2-3 Busen und vielen PKW Besatzungen (welche unterwegs noch ein "Happening" mit Grill, Pyro und Knallerei einlegten,) um die 120-150 Zugfahrer auf den Weg ins Würstchenland nach Halberstadt! Begleitet wurde das "Letze Geleit" von einem recht großen Polizeiaufgebot (alleine im Zug wohl so um die 30-35 Bullen). Allerdings war dies zu erwarten, denn Halberstadt versuchte bereits Mitte der Woche bei Chemie zu intervenieren und regte an, dass Chemie das Spiel absagen solle (vorgeblich, weil man nicht genügend Bullen aufbieten könnte und Angst ums Stadion hätte). Wurde freilich abgelehnt und somit wäre Halberstadt am Zug gewesen und hätte die Absage beantragen müssen. Die Fahrt verlief -widererwartend für die Polizei- wohl etwas zu langweilig, denn diese nutze die Zeit für allerlei dümmliche "Ermahnungen" an Leutzscher. Beispielsweise wurde ein älterer Chemiker belehrt, dass er zugfahrenden Damen nicht zu sehr in die Ausschnitte schauen sollte! :-O Haben sich danach dann freilich alle dran gehalten, ist ja Ehrensache Herr ABV ;-) "TITTEN RAUUUSSSS!!!"
Angekommen in HBS gabs dann den nächsten "Kessel" und man wurde von den Sachsen-Anhaltiner Kollegen der Bereitschaftspolizei empfangen. Allerdings alles eher durchlässig, denn während es zwar einige kleinere Schiebereien gab, konnte man sich an sich in kleinen Gruppen absetzen und mal durch Halberstadt strommern und nach ner Kneipe suchen. Währenddessen zog der Zugmob -angeführt von der Boys Chemie Fahne- Richtung Stadion! War ne ganze Ecke weg, denn ich glaube ne gute Stunde war man zu Fuß unterwegs ...
Im Stadion truddelten dann neben dem Zugmob auch immer mehr Bus- & PKW Fahrer ein und der Gästeblock fühlte sich wirklich recht ordentlich! Unserer Meinung nach, waren es wohl so um die 650-700 Gäste (insgesammt wurden knapp 1400 Zuschauer zur Halbzeit gemeldet)! Das Stadion hat übrigens eher das Flair eines Sportplatzes (wie in den Bezirksligen) und viele haben überlegt, wie dieses Stadion überhaupt Regionalligatauglich sein kann (Keine Tribünenplätze, nur der Gästeblock ist eingezäunt). Aber vielleicht wird da ja jetzt noch umgebaut in der Sommerpause.
Überpünktlich, wurde das Spiel angepfiffen aber irgendwie wars doch nur "Nebensache" heute! Die Leutzscher starteten auf dem Spielfeld stark und auch auf den Rängen! Immer wieder wurden Lieder gesungen und die Mitmachquote war wirklich gut! Zwischendurch verkündete man immer wieder seinen Unmut darüber, dass es kein Bier im Stadion gab (nicht mal das berühmte Stadion-Leichtbier ohne nenneswerte "Umdrehungen)! Recht schnell fiel das 1:0 für die Gastgeber dann, aber irgendwie bekommt man die zeitlichen Abläufe nicht wirklich mehr hin. Viel wichtiger schienen die vielen Gespräche und Emotionen die man einfangen konnte! Natürlich wurde überall über die aktuelle Situation und das "wie, wer und wo" über das Weitergehen diskutiert, aber auch konnte man zum Beispiel sehen, wie ein Vater seinem kleinen Sohn immer noch voller stoltz erklärte: "Da schau, jetzt ist Chemie am Ball..."! Gerade solche kleinen Sachen dürften es sein, die zwischen den ganzen Streitereien, Beleidigungen und mitunter auch Lügen, ganz ganz wichtig erscheinen, denn sie zeigen, dass Chemie weiterhin mit Herz und Seele in den Menschen lebt und gelebt wird! Ein Grund mehr, gemeinsam wieder den gesitteten und respektvollen Umgang miteinander zu finden und somit die Zukunft gemeinsam zu erkämpfen und zu erarbeiten!
Zur Halbzeit stand es dann 2:0 bereits, aber das störte niemanden wirklich mehr! Unsere Jungs kämpfen auf dem Platz und Chemie feierte und feuerte nochmal kräftig an! Trotz allem oder gerade deshalb auch heute wieder den bitteren Beigeschmack:
Der Saisondurchschnitt Zuhause 800! - Beim letzten Heimspiel 2500!
Zuschauerdruchschnitt auswärts 150! - Beim letzten Auswärtsspiel 650-700!
Das Aufgebot an Security und Polizei vorm Block die ganze Zeit übrigens ungewöhnlich hoch! Somit war irgendwie schon vorzeitig klar: Heute passiert noch was! Die Bullen warteten nur auf etwas, was als Grund herhalten könnte! Der wurde dann auch gefunden, als bissel kräftiger am Zaun gerüttelt wurde! Bullen nun -gewohnt mutig und elegant- mit reichlich Pfeffer durchn Zaun und das egal ob da ältere Leute, Kinder, Frauen oder wer auch immer stand! Die Leutzscher Seele begann wieder zu kochen und minutenlang gabs nun bissel Rabatz am Zaun! Die Bullen legten immer mal bissel Pfeffer nach, aber auch von Seitens der Chemiker gabs einige "Geschenke" in die Reihen der Bullen... alles in allem aber im Grunde halb so wild.
Am Ende des Spiels stand es dann 3:0 für die Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt. Gratulation zum Aufstieg in die Regionalliga nach Halberstadt! Chemie blieb nun ne knappe halbe Stunde noch im Block und verabschiedete die Mannschaft und sich selbst aus der Fußballwelt nocheinmal mit einer UFFTA und ein paar alten Lieder und -GANZ WICHTIG!- mit dem Ausruf: "WIR MACHEN WEITER!!!" ...was an sich vom gesammten Block gesungen wurde und doch an sich eine gute Warnung an die Fußballwelt ist! Der FC Sachsen geht als Teil der Chemie-Geschichte nun in die Fußball-Analen ein! Wie es weitergeht mit Chemie werden nun die nächsten Tage, Wochen und Monate zeigen müssen!
Eine Meldung von Jamal Engel dazu macht diesbezüglich gute Hoffnung:
"...In den Vorständen beider Vereine ist man da bereits viele Schritte weiter und arbeitet sehr konstruktiv an Lösungswegen. Solche Kommentare [Hierbei ist ein Text in der aktuellen Ausgabe des Sachsen-Sonntag gemeint!]manifestieren nur noch mehr die Spaltung und Das wollen beide Vorstände nicht !!! Darin sind wir uns alle einig !!! Aber dazu werde ich in der nächsten Woche deutlich und öffentlich Stellung nehmen, damit diese Spalterrei endlich aufhört. Und auch diese Stellungnahme wird in Absprache mit der BallSG passieren !!!"
In diesem Sinne und mit Tränen des Abschieds und durch das Pfeffer der Bullen in den Augen:
RUHE IN FRIEDEN SACHSEN LEIPZIG!!!
CHEMIE ERWACHE!!!
PS: Hier die letzten Bilder als FC Sachsen Haus- & Hof-Fotograf @ Lemmy! DANKE / Mercy / Thank's / Spassiba :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen