Dienstag, 2. März 2010

FSV Zwickau: Fans versuchen Rettung - NOFV sperrt Zwickau

Nach den Horrormeldungen der letzten Tage um den ehemaligen DDR Oberligisten aus Zwickau, geht die Rettungsoffensive der Fans langsam los. Besonders die Ultras des Vereins engagieren sich erwartungsgemäß schnell und haben folgende Meldung veröffentlicht:



"[RED KAOS informiert - Heimspiel SGD II ] 
Folgende Aktionen werden am kommenden Sonntag zum Punktspiel gegen Dynamo Dresden II nach Abstimmung mit dem Verwaltungsrat des FSV Zwickau durchgeführt: 
- Flohmarkt. Im Zelt neben der Anzeigetafel wird vor Spielbeginn ein Flohmarkt stattfinden. Teilnehmen kann jeder, der Fanartikel des Zwickauer Fußballs anbieten möchte. Wir werden versuchen, trotz der knapp bemessenen Platzkapazität allen Interessierten die Möglichkeit zum Verkauf zu bieten. Wir bitten eindringlich darum, dass sich deswegen jeder Verkäufer exakt eine Stunde vor Spielbeginn vor der Stadion-Gaststätte einfindet, um zu gewährleisten, dass alle Verkaufsgegenstände auch problemlos die Stadiontore passieren, und auch um einen halbwegs reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. 
- Programmheft Zwicker. Leider ist die Vereinsführung derzeit nicht in der Lage ein Programmheft zu erstellen und zu vertreiben. Aus diesem Grund wird es ab kommendem Heimspiel bis auf weiteres ein inoffizielles Spielprogramm aus unseren Reihen geben. Neben den üblichen Verkaufsstellen, werden wir das Heft auch mit Hilfe zahlreicher mobiler Verkäufer im Stadion anbieten. Der Stückpreis von 1,00 Euro deckt leider nur die Herstellungskosten, weswegen auch hier Spenden gern gesehen sind. 
- An unserer Verkaufsbude (neben den Imbissständen) kann ab Öffnung der Stadiontore ein extra für dieses Spiel hergestelltes T-Shirt erworben werden. Der gesamte Erlös geht natürlich in die Spendenbox. 
- Wir bitten eindringlich darum, vom Kauf mehrerer Eintrittskarten abzusehen! Bitte spendet das hierfür vorgesehene Geld lieber an die zahlreich anwesenden Spendensammler im Stadiongelände, gebt besser einen Schein für ein Programmheft oder rundet beim Kauf des T-Shirts den Betrag nach oben auf. 
An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass alle an dem Tag gesammelten Spendengelder vertraulich behandelt und nach dem Spiel den befugten Vereinsinstanzen übergeben werden. 
- Alle Auswärtigen, welche am Sonntag nicht ins Stadion kommen können, trotzdem aber ihren finanziellen Teil zur Rettung des Vereins beitragen möchten, bitten wir darum, etwaige Spenden bitte auf folgendes Konto zu überweisen: 
Förderverein FSV Zwickau e.V. 
Sparkasse Zwickau 
Kontonummer: 2242029285 
Bankleitzahl: 87055000 
Gebt als Verwendungszweck UNBEDINGT: "Zwickau mein Verein" an. 
Das Spiel wird, trotz anderslautenden Aussagen in der Presse, bei guten Platzverhältnissen auf jeden Fall stattfinden. Schleppt also am Sonntag alles was zwei Beine hat ins Westsachsenstadion und lasst uns allen zeigen, was den Zwickauer Fußball ausmacht! 
Wir sehen uns im Stadion! Red Kaos 1997!"
Sicherlich hat dies natürlich -bei einem geschätzten Schuldenberg von 700 000 €- zuerst einmal symbolischen Charakter, allerdings sind gerade solche Impulse wichtig und notwendig um mögliche -finanzstarke- Rettungsanker anzureizen und zu zeigen, dass es sich lohnt für den Traditionsverein helfend aktiv zu werden...

Indes sperrte der NOFV Zwickau vorläufig vom Spielbetrieb aus. Eine Forderung von 2800€ wurden erhoben. Der MDR berichtete diesbezüglich unter anderem:

"Es wird immer düsterer beim FSV Zwickau: Wegen Schulden beim Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) hat das Verbandsgericht den Traditionsverein bis auf weiteres gesperrt. Heißt: Zwickau darf vorerst keine Punktspiele mehr bestreiten. Als erste Konsequenz wurde das für Sonntag angesetzte Heimspiel der Zwickauer in der Süd-Staffel gegen die SG Dynamo Dresden II abgesetzt. Der NOFV setzte dem nach dem Rücktritt aller Präsidiumsmitglieder führungslosen Club eine Zahlungsfrist bis Freitag um 12 Uhr. Nur, wenn bis dahin 2.800 Euro beim NOFV eingegangen sind, bekommen die Westsachsen wieder eine Spielerlaubnis. "Wir haben Signale, dass der FSV das Geld überwiesen hat. Bei uns ist am Dienstag aber noch nichts eingegangen", erklärte Spielleiter Wilfried Riemer." (Quelle: MDR
Inzwischen ist das Geld wohl von Fans des FSV Zwickau gesammelt worden und bereits auf dem Weg zum NOFV. Wie es aussieht, kann also am Sonntag wohl doch gespielt werden! Den Hut muss man diesbezüglich auch vor den Spielern ziehen, welche trotz monatelang ausbleibender Gehaltszahlungen offenbar trotzdem weiterhin zum Verein stehen und spielen wollen. "Die Vereinigung der Vertragsfußballspieler  kümmert sich um alles." sagte Shubitidze (welcher als Interimstrainer fungiert) gegenüber dem MDR.

Glücklich für den FSV dürfte sich eventuell der Gegner vom Sonntag auswirken. Immerhin hat Dynamo Dresden -gegen deren 2. Auswahl der FSV am Sonntag antreten soll- und der FSV Zwickau eine enge Fan & Ultrafeundschaft und somit kann man eventuell im Westsachsenstadion auf viele Zuschauer aus Dresden hoffen.

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg nach Zwigge!

Sport Frei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen