Sonntag, 28. März 2010

BetriebsSportGemeinschaft vs BallSportGemeinschaft




Da ich das Thema am Wochenende erst wieder hatte und gebeten wurde zu diesem –gerade für Auswärtige!- sehr verwirrenden Thema über „ 2 Mal Chemie Leipzig“ was zu schreiben, will ich das hier auch tun. Ich weis, dass es sicher Leute gibt, die einige Sachen anders sehen als ich das tue und von daher sind meine Zeilen zu dem Thema natürlich subjektiv und nicht objektiv …

Ich werde im Folgenden mit Chemie nur den heutigen FC Sachsen Leipzig benennen, denn NUR der Verein kann legitimer Nachfolger der BSG Chemie sein in meinen Augen.

Zur Entstehung der Ultras bei Chemie will ich an sich mal net soooviel schreiben. Supportmässig waren sie spitze und die Stimmung war wirklich genial mitunter.Über einige Jahre hatten sie einen tüchtigen Boom und wuchsen schnell zu ner ziemlich großen Truppe an. Ihr Ultrading haben sie eben gut drauf gehabt (bzw machens ja jetzt auch noch bei ihrem Verein)

Hätten sie die Politik nicht so bewertet, wie es am Ende dann aber bei den Jungs und Mädels geschehen ist, hätte sich die Sache im Grunde auch anders entwickelt glaube ich… aber mit diesem „Das dürft ihr nicht singen“ …und „Solche Klamotten kommen hier net rein“ macht man sich eben keine wirklichen Freunde und so nen Müll hat meiner Meinung nach auch nix wirkliches mit dem Sport zu tun. Ich weis, werden viele anders sehen, aber mir persönlich ist es eben wichtig, dass mir keiner reinlabbert, was ich anziehe und ich rede auch keinem rein, was er anzuziehen hat. Ob Mob Action Klamotte oder Thor Steinar Jacke…mir Rille.

Es gab somit in der Zeit 2007/2008 immer wieder kleinere Reibereien mit der aktiven erlebnisorientierten Fraktion bei Chemie und auch wenn die Ballsportler/Diablos am Ende angaben den Kommerzweg nicht mehr mitgehen zu wollen, dürfte der Stress innerhalb der Fanszene zumindest nicht unerheblich zu deren Entscheidung beigetragen haben, mit der BallsportSG anzutreten (glaube ich!). Dazu könnten aber sichere andere mehr schreiben hier, allerdings ist dies sicher nicht wirklich von Belang, also will ichs auch dabei belassen .

2008 eskalierte dann der Streit zwischen Verein , Ultras und anderen Teilen der Fanszene und die Ultras
Diablos machten die Biege und gründeten –leider!- Ihren Verein mit Namen „Ballsportgemeinschaft Chemie Leipzig“ bzw nutzten durch bestimmte Winkelzüge im Vereinsrecht eine Methode einen bereits zur Traditionswahrung seit 1997 existierenden Verein namens "BSG Chemie Leipzig e.V." um in den Spielbetrieb in der 3. Kreisklasse einzusteigen. Problematisch an der Sache war leider, dass die Ultras einige alte Chemie Urgesteine vollatschern konnten (bzw. diese in dem Verein waren) und mit der Formel: „Kein Kommerz Fussball“ natürlich sicherlich auch einige dieser Chemiker richtig angesprochen haben. Doch dem weitaus überwiegende Teil der alten Chemiker dürfte dabei trotzdem das Herz bluten, denn die Ultras durften auch gleich noch das alte Chemie Logo mit verwenden und da sie ohnehin seit ihrem Bestehen versucht haben, die Tradition von Chemie Leipzig für sich in Anspruch zu nehmen, spielen sie diese ganzen –freilich sehr verwirrenden!- Verwechslungsspielchen bis heute aus! Nur in die traditionelle Leutzscher Spielstätte von Chemie, den Alfred Kunze Sportpark, kamen sie nicht, obwohl sie ne ganze Weile diesbezüglich ziemlich auf Konfrontation gegangen sind (Gerichtsdrohungen flogen hin und her). War aber dann am Ende glücklicherweise nicht der Fall, den dann hätten sie ja wirklich alles „geklaut“ …

Man kann sich nur mal die Seite der Ballsportler anschauen: BSG Chemie Leipzig e.V. ... Alleine die Angabe des Stadions ist eine reine Augenwischerei, denn die Ballsportler spielen dort NICHT und geben dennoch dies als Ihr Stadion an. Auch die Historie auf der Seite ist die Historie der BSG Chemie …deren legitimer und auch rein rechtlicher! Nachfolger nur der FCS ist!

Fakt ist in meinen Augen, dass man seinen Verein nicht wechselt wie seine Unterhosen, auch wenn es mal problematisch oder Scheisse läuft (und damals lief es nun mal teilweise Scheisse. Vorstand und Fans harmonierten nicht und es wurde wirklich übel die Kommerzkarte gespielt … trotzdem verlässt man da nicht ihren Verein. Sonst dürfte ja kein Bundesligaverein mehr Ultras oder Fans haben...)

Los gings für die Diablos/Ballsportler in der 3. Kreisklasse und durch diese –in meinen Augen auch heute noch ziemlich armselige- „Flucht“ vor Problemen und Stress, brach natürlich auch der ultraorientierte Support bei Chemie ein. Allerdings ist das Leben eben kein Ponyhof und auch das wird Chemie sicher nicht zerstören….

Viel geschrieben und ich hätte es sicher auch ganz kurz auf eine Formel bringen können, aber ich hab Nachtschicht und mir ist eh Langweilig

Der FC Sachsen Leipzig ist der legitime Nachfolger der alten BSG (Betriebssportgemeinschaft) Chemie Leipzig!


Der Verein, welcher jetzt unter BSG Chemie Leipzig Auftritt verschweigt beharrlich das kleine aber entscheidende Detail, nämlich dass sie Ballsportler sind und auch wenn sie das Logo und den Namen für sich in Anspruch nehmen können, wird der Verein immer der Verein der Ultras Diablos bleiben und niemals wirklich die Tradition entern können.

Hier mal noch einige Seiten von Chemie:

FC Sachsen Leipzig

Weissenfelser Jungs

Feinherb - Chemie Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen