Heute stand im Thüringenpokal die Partie zwischen Wismut Gera und Wacker Nordhausen auf dem Plan! Es gab also das Duell des 1. Platzierten der thüringischen Landesliga (NDH) und dem direkten Verfolger auf Platz 2 aus Gera ebenfalls im Pokal Achtelfinale an. Für 4 Lucksche ein Grund mal nach Gera zu düsen um mal abseits der nervigen sonstigen Mannschaften wie Gera Westvororte, Post Gera oder OTG bissel Fußball zu schauen. Zumal die Wismut durch die "Ultras Gera" ja eine ziemlich aktive Szene hat und auch NDH mit der "Wackerfront Nordhausen" paar Leute am Start hat...
Das Stadion war dann bei schönstem Fußballwetter mit 630 Zuschauern auch recht ordentlich gefüllt. Geschätzte 100-120 vielleicht aus NDH mit (2 Busse auf jedenfall, wobei einer die Mannschaft mit an Bord hatte). Die "Wackerfront" hatte vielleicht 25-30 Leute am Start! Wirklich kreativ war deren Support net! Zwar hatten die 2-3 Zaunsfahnen dabei und auch nen Vorsänger mit Megaphon, aber ausser 2-3 Anti-Gera Gesänge kam an sich nicht wirklich viel, was die Mannschaft unterstützt hätte. Nen großen Schwenker hatten sie noch mit, welcher aber selten zum Einsatz kam. Ob die Jungs sich ultramässig orientieren?! Jedenfalls gabs immer mal paar Gesänge gegen Ultras! Alles in allem eher mau und auch net wirklich sooo lautstark (wobei wir ihnen net gegenüber standen und das nur seitlich versetzt beurteilen konnten! Altersdurchschnitt der Jungs schätzungsweise so um die 18-20 Jahre...
UG war da schon besser aufgestellt. Die Gegengerade allgemein recht gut besetzt -auch mit guten Kalibern-. UG allgemein zu Anfangs mit vielleicht 80 Leuten im Stimmungsblock (wobei von uns ausgesehen links 5-10 kleiner Jugendliche mitmachten). Als das Spiel begann Gera mit Intro (paar Seitenstreifen und in der Mitte "60 Jahre - Wismut Gera" . Dazu ne große Zaunsfahne mit "1951 - 2011"! Dazu dann schön laut und die Mitmachquote im Ultra Blog wirklich gut! Klang teilweise wirklich genial und eben schön laut und trotzdem melodisch! Gera allgemein mit deutlich vereinsbezogenem Support. Um NDH kümmerte man sich fast gar net -bis auf 1-2 Gesänge, wo man sich über den Haufen lustig machte-! Was auch sehr gefallen hat, war, dass Gera bei Freistößen in der Nähe des eigenen Tores beispielsweise wirklich genial laut gepfiffen und gebuht wurde! Da haben die Jungs es wirklich drauf, soviel Lärm zu machen, wie ne Kurve paar Ligen höher :-)
Das Spiel in der ersten Halbzeit war eher Magerkost. Beide Seiten haben nicht wirklich effektiven Druck aufgebaut. NDH mit mehr Spielanteilen, allerdings auch keine wirklichen Chancen auf ein Tor. Gera ebenso wenig. Da hätte man sich sicher allgemein auf den Rängen nen besseres Spiel gewünscht. Nach rund 30 Minuten merkte man auch, dass der Geraer Ultrablock auf ca. 50 zusammengeschrumpft war. Die Kids saßen nun an den Rändern.
In der zweiten Halbzeit gabs dann um die 47. Minute rum die ersten wirkliche Torchance im Spiel. Wismut spielte schon von links in den gegnerischen Strafraum. Leider schoss der Geraer den Ball dann an die obere Torbegrenzung! Schade, wäre nen gutes Tor geworden. NDH dann in der 55. Minute (oder so ähnlich) dann mit den Führungstreffer. Gera aber im direkten Gegenzug fast den Ausgleich erzielt. Der Abschuss war da allerdings etwas zu enig druckvoll! UG übrigens nach dem Tor für NDH sofort mit unterstützenden Gesängen für die eigene Mannschaft und net mit Anti-Gesängen gegen NDH! Das hat gefallen und hilft der Mannschaft sicher auch mehr! In der 77. Minute gabs dann die nächste -diesmal ne wirkliche Großchance!- für die Heimmannschaft! Der hätte sitzen müssen ...hätte... Der Support im Geraer Stimmungsblock ebte in der zweiten Hälfte ziemlich ab und es kam nur noch sporadisch etwas.
In der 80. Minute gabs dann nen Elfer für Gera, welcher auch verwandelt wurde und natürlich die Stimmung wieder anhob! Gera nun auch auf dem Platz druckvoller. NDH aber trotzdem immer weiter gefährlich, wenngleich es im Strafraum dann meistens aufhörte. Witziges Detail: Die Security Typen mussten für die NDH Spieler immer den Ball vor dem Ultra Block der Geraer holen, weil man sich da wahrscheinlich so net hintraute :-) Sah jedenfalls lustig aus. Die nächste wirkliche Chance im Spiel gabs wieder für die Heimmannschaft, der Ball ging aber knapp übers Tor! Gera nun auf den Rängen auch wieder etwas lauter. Im Gästeblock gabs dagegen weiterhin nur die Anti-Gesänge und auch das eher selten. Leise und selbst für uns fast kaum hörbar noch nen: "Ultras Gera sind Versager" ...
Nun gings in die Verlängerung! Die erste Runde passierte net viel. In der zweiten Hälfte gabs nach vielleicht 5-6 Minuten die Chance für Gera das Ding klar zu machen. Ein Nordhäuser Spieler rettete aber durch Kopfball. Im direkten Gegenangriff nun eine riesen Chance für die Gäste zum Tor! Auch mit zu wenig Druck im Abschuss. Gleich weiter gings dann beim Geraer Angriff. Hätte der Spieler ordentlich abgezogen, wäre er für den Tormann aus Nordhausen unhaltbar gewesen. Wars aber net ...
Vielleicht 4-5 Minuten vorm Ende der zweiten Hälfte der Verlängerung etwas Tumulte auf dem Platz vorm Block der Gäste Supporter. Die dann natürlich sofort runter ans Spielfeld und nun kochte die Stimmung natürlich überall über. Die Security griff am Gästeblock ein, die Bullen kamen und auch von der Gegengerade gabs nun Bewegung in Richtung NDH. Bullen aus allen Ecken und Enden aber recht fix zur Stelle... man muss ehrlich sein, NDH hätte heute garantiert keinen Stich gesehen in Gera. Vom sportlichen Radau-Potential lagen da heute Welten zwischen beiden Fangruppen. Passiert ist am Ende nix wirklich und es wurde wieder angepfiffen. Allerdings nur kurz, denn der Schiri dachte sich wohl, es wäre sicherer 3-4 Minuten vor dem regulären Ende der Nachspielzeit abzupfeifen ... Sehr seltsam!
Im Elfmeterschiessen hatte Gera dann die abgewichsteren Spieler und somit ist Wismut Gera nach Elfmeterschiessen und dem Endergebnis von 6:5 weiter im Thüringenpokal!
Obs danach noch was gab, entzieht sich unserem Wissen, denn wir haben uns dann wieder auf den Heimweg nach Lucka gemacht! Im allgemeinen kann man sagen, dass Wismut Gera schon -auch wenn wir mit den Jungs sicherlich nie warm werden ;-) - ne gute Szene hat (Heute übrigens unterstützt durch Zwigge. Zumindest hing die kleine "A Block" Fahne). Fahrt hat sich gelohnt und auch wenn das Spiel auch hätte zugunsten für die Gäste ausgehen können (wenn man die Chancen mal als Maßstab nimmt), wars schon in Ordnung so.
Paar Fotos gibts Morgen noch!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen