Donnerstag, 21. April 2011

Fremdgeschaut: Wismut Aue vs Energie CB

Weil man ja aktuell mit Chemie nur gegen Wismuts Reserve kicken kann und damit net ins Erzgebirgstadion, sondern nur auf deren Trainingsplatz kommt, nutze man gestern die Chance um mal wieder etwas Bergluft zu schnuppern. Auf dem Plan stand das Spiel der "Randpolen" gegen die "Schachtscheisser" ...

Wegen schlechter Anbindung, erreichte man das Stadion leider erst kurz nach Anpfiff. Die Heimsektoren waren an sich recht ordentlich gefüllt (wenngleich natürlich die Hütte net ausverkauft war). Gästeblock allerdings auch voll! Naja ist ja auch Ostern.

Ultras Aue mit vielleicht 80-100 mitmachfreudigen in Ihrem Bereich. Leider kaum hörbar muss ich sagen. Paarmal allerdings hat das ganze Stadion aber mitgezogen und dann kam die Akustik schon ganz gut. Vor allem beim Wechselgesang: Wismut - Aue".

Bei CB schon einiger Pöbel am Start, dem Spielverlauf entsprechend waren sie auch hörbar. Wieviele sich bei Ultima Raka und CBR und so ultramässig betätigten haben wir leider nicht überblicken können, da der Block schön voll war und wir kaum wirklich rankamen. Klang allerdings net soooo schlecht, allerdings wars auch nix was einem vom Hocker reißt von der Stimmung her...

In der 25. Minute gabs dann auch den verdienten Führungstreffer für die Gäste. Verdient zumindest soweit wir das beurteilen konnten, denn man konnte vom Treppenabsatz oben wirklich kaum das Spielgeschehen 100% verfolgen. Kurz vor der Halbzeit erreichten die Sportfreunde aus Karl Marx Stadt zur Unterstützung der Lausitzer mit vielleicht 20-25 Leuten den Gästebereich. Damit war der Gästebereich dann auch offiziell geschlossen -weil Ausverkauft-! Entspannt ging CB demenstprechend auch in die Pause.


Aue hatte dann die Chance zum Anschlusstreffer in der 60. (oder 61.) Minute durch einen Strafstoß. Versemmelte diesen aber. Schade eigentlich, denn das hätte die Partie sicher interessanter gemacht (sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen). Für die nötige Brisanz und Stimmung sorgten dann allerdings die Gäste nur 2-3 Minuten später, als man paar Böller und bissel Rauch und Bengalos zündete! Sah aus unserer Perspektive ganz gut aus! KMS präsentierte noch ihre Fahne auf'm Zaun dazu...

Was dann aber passierte im Gästeblock, erschien uns als langjährige Fußballfahrer als mehr als übel! Zum einen stimmten vielleicht 60-70 Leute im CB Block völlig ohne Sinn und Grund ein "Nazis raus" an und dann wurde versucht schön die eigenen Leute an die Security und an die Bullen zu verpfeiffen! Das führte dann zu einigen Rangeleien im Block! Nun hatten es die Bullen bzw zuerst einmal die Security, allen vorran nen Freak der scheinbar aus CB mitgereist und der Chef der Bande war, einfach und griffelte sich zunächst mal gezielt Leute aus dem Block bzw stellte sie hinterm Block dann nach und nach! Unverständlich -zumindest für uns aussenstehende- wie sich die Leute das gefallen lassen, wenn jemand mit solcher Arroganz die Leute behandelt (aber wer weiß was er für ne Rolle spielt bei den Lausitzern!). Offensichtlich wurde auch, dass die Freunschaft zwischen CB und KMS wohl  nicht von der ganzen Fanszene getragen wird, denn immer wieder konnte man entsprechendes vernehmen.Die Partie wurde übrigens kurzzeitig unterbrochen, wurde dann aber dennoch weiter gespielt. Polizei hat sich die ganze Zeit übrigens positiverweise recht zurückhaltend verhalten (auch nach dem Spiel muss man sagen)

Kurz vorm Ende schoss dann CB noch das 2. Tor und machte den Auswärtssieg damit perfekt. Der Anschluss und Ehrentreffer der Schachter im direkten Anschluss, war da nur noch für die Statistik! Verdienter Ausswärtssieg der Lausitzer im Erzgebirge. Gratulation!

Nach dem Spiel ging es hinterm Gästeblock übrigens weiter. Mr. Arrogant griffelte sich nun scheinbar wahllos (einziges Merkmal schien zu sein: Glatze und Jung) raus und übergab sie den Bullen. Natürlich nicht bevor er mit besoooonders tiefer Stimme die Jungs peinlichst runterputzte ... wie gesagt, irgendwie ne absurde und seltsame Szenerie (und bei anderen Vereinen wäre das in ziemlichen Chaos geendet), aber scheinbar ist der Bursche bekannt in CB und man lies alles über sich ergehen.

Die Gäste wurden dann in Buse und Ihre PKW verfrachtet und aus der Stadt gebracht. Aue an der Mc Doof Kreuzung natürlich noch präsent und auch im Stadgebiet waren 2-3 kleinere Mobs der Schachter unterwegs. Gab wohl auch nen Angebot der Schachter an KMS für nach'm Spiel. Was daraus wurde, entzieht sich aber unserer Kenntnis, denn wir verzogen uns nach nem paar Minuten an der Kreuzung auch Richtung Heimat!

Alles in allem schon ne interessante Ausfahrt! Als Fazit bleibt wohl am intensivsten hängen, dass das abgeänderte Spichwort "andere Vereine- andere Sitten" irgendwie zutrifft!Trotzdem: Anscheissen ist ne Eigenschaft die in keiner Szene gut ankommt und sicherlich auch einiges über die betreffenden Charaktere aussagt (leider)...

Trotalledem nochmal Gratulation zum Auswärtssieg nach Cottbus, wenngleich ein Sieg für Aue im Grunde genommen ebenfalls sehr wichtig gewesen wäre im -wenn auch theoretischen- Aufstiegskampf!

Sport Frei!

ABG

PS: Paar Bilder folgen noch über Ostern

11 Kommentare:

  1. Glatze? Da war einer der Cottbuser SKB...

    AntwortenLöschen
  2. Ja genau. So bissel ungelenker Gang.

    Dass erklärt dann natürlich warum der da so nen breiten machen konnte! Danke für die Info!

    Sah für uns nämlich so aus, als wäre er "nur" einer von der Security ...

    AntwortenLöschen
  3. ich denke eher das hier der Herr André Waiß gemeint ist, Sicherheitsbeauftragter des FC Energie Cottbus (Chef der Ordnercrew)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine steile Laufbahn ! Der Andre Weiß der wegen seiner Stasi-Vergangenheit aus der Polizei in den 90' Jahren entlassen wurde ! Jetzt Chef der Sicherheit bei Energie Cottbus ! Spitzel war gestern, heute ist Geschäftsmann ! Was für ein Stasi - Sch***

      Löschen
  4. Gerade mal nach dem Typen gegoogelt: BINGO!

    AntwortenLöschen
  5. 20-25 chemnitzer ist bissl tief gegriffen..sagen wir mal cirka 54 ;)

    AntwortenLöschen
  6. Jo es war der Sicherheistbeauftragte und Chef vom OSD André Waiß...

    AntwortenLöschen
  7. Ich will mich jetzt net über Zahlen streiten, aber ich stand mit Euren Jungs dann noch draußen bei Euren SKB's ... ;-)

    Laut Spox gabs übrigens 38 Anzeigen:

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1104/News/38-strafanzeigen-nach-ausschreitungen-im-spiel-erzgebirge-aue-gegen-energie-cottbus.html

    AntwortenLöschen
  8. ich weis herr lucka..ich stand neben dir - wir haben uns unterhalten ;) deswegen sei dir versichert 54 waren es :) auf unserer seite sind ja bald die bilder zu sehen ...wenn ich richtig liege bekomme ich am montag von dir ein alkoholfreies kaltgetränk :P

    AntwortenLöschen
  9. Ok ok ich ergebe mich ;)

    Getränk geht klar am Montag ...

    AntwortenLöschen